Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Tempest Mk.II

Hawker Tempest Mk.II

Royal Indian Air Force, Poona, 1949

von Tom Klose (1:72 Matchbox)

Hawker Tempest Mk.II

Zum Original:

1947 verhandelte die unabhängig gewordene Regierung mit Großbritannien über die Lieferung 89 ehemaliger RAF-Maschinen des Typs Hawker Tempest II. Diese wurden den tropischen Umweltbedingungen angepasst und blieben bis 1953 im Einsatz.

(Quelle: Matchbox Katalog 1982) 

Hawker Tempest Mk.II

Der Bausatz:

Es handelt sich hier um ein typisches Matchboxmodell der frühen Jahre. Der Bausatz (PK-23) von 1974 ist durch die wenigen Teile leicht zu bauen, die Passgenauigkeit ist gut. Der Grad der Detaillierung hält sich in Grenzen und ist dem Alter geschuldet. 

Ich war erstaunt, wie groß das Flugzeug ist. Die Oberflächen sind ziemlich glatt, ohne viele Details, daher gestaltet sich ein "washing" schwierig, da die Farbe nirgends richtig haftet. Die Kanzel ist trotz dickem Plastik noch gut durchsichtig, aber es gibt kaum etwas im Inneren zu sehen. Die beiliegende Pilotenfigur habe ich nicht verwendet.

Hawker Tempest Mk.II

Mein Modell

Meine Tempest habe ich, laut angegebenen Bemalungsvorschlag in Naturmetall lackiert. Da mir die indische Version besser gefiel, habe ich diese gebaut. Überhaupt sind Flugzeuge der indischen Luftwaffe, speziell aus der Zeit der indischen Unabhängigkeit, eher eine Seltenheit.

Die Roundels stellen das "dharma chakra" ("Rad des Lebens") dar und wurden von 1947 bis 1948 verwendet. Zu beachten ist auch, dass die Nationalfarben auf dem Seitenleitwerk mit der orangen Farbe nach vorn gestellt sind. Seit 1948/49 ist dies umgekehrt. Leider ist das "orange" ziemlich dunkel ausgefallen und sieht mehr nach braun aus. 

Dem Kit lagen Abziehbilder für zwei Versionen bei:

  • RAF, No.6 Squadron, Nicosia, November 1945
  • RIAF, No.7 Squadron, Poona, Indien 1949
Hawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.IIHawker Tempest Mk.II

Hawker Tempest Mk.II

 

Weitere Bilder

Bild der Schachtel

Bild der Schachtel

Bild der Schachtel 

Tom Klose

Publiziert am 23. Mai 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Tempest Mk.II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links