Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

I. Staffel / Nachtjagdgeschwader 2 (Niederlande 1940)

von Andy Hartung (1:72 Revell)

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Nach langer Zeit in anderen Bereichen unseres Hobbys hatte ich doch wieder ein wenig Heimweh, wollte ich nun endlich wieder ein Flugzeug in 1:72 bauen. Immerhin bin ich in dieser Sparte groß geworden.

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Die Dornier Do 17 befand sich seit Sommer 2018 in meiner Sammlung und war einer der Bausätze, die am längsten in meinem Lager auf ihren Bau wartete. Der Bausatz stammte ursprünglich von ICM und wurde auch von Revell aufgelegt.

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Der Bau ging eigentlich sehr schnell und reibungslos voran. Das Cockpit ist sehr gut ausgestattet und wird einem modernen Do 17-Bausatz mehr als gerecht. Auch ein Tank sowie ein ganz gut dargestellter Bombenschacht werden gezeigt.

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Besonders haben mir auch die Motoren gefallen, welche allerdings kaum noch zu sehen sind. Das Anbringen der Motorgondeln war sehr schwierig und es entstand eine sehr große Lücke, die verspachtelt werden musste.

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Das Flugzeug wurde komplett schwarz lackiert und erhielt eine dezente Alterung, das Flugzeug ist ja nicht lange im Einsatz gewesen. Lediglich an der Verstrebung musste ich nacharbeiten.  

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Die Kauz II stellt eine Einsatzmaschine des Nachtjagdgeschwaders 2 dar. Das Blut ist geleckt und ich freue mich auf den nächsten Flieger, der schon langsam auf mein Tisch wandert.

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"
Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

 

Seit Fertigstellung ist nun anderthalb Jahre vergangen und der Flieger stand einige Zeit im Hausflur, ehe er von seiner Vitrine abstürzte. Das weckte in mir wieder eine Idee, die ich bisher nur bei der DKW umgesetzt habe: Die Restauration meiner alten Modelle und vor allem neue Bilder für meine MV-Beiträge. Gerade hier waren die unbearbeiteten Bilder zu dunkel. Lediglich der Text ist gleich geblieben.

Die Do17 war keine Katastrophe und konnte relativ schnell wieder hergerichtet werden. So wurden nur wenige Stellen frisch lackiert. Die Alterung wurde nochmal überarbeitet. Decals habe ich nicht getauscht. Die Übergänge an den Flügeln wurden noch mal überarbeitet. Durch den "Absturz" wurden das Fahrwerk und die Fahrwerksklappen abgetrennt, welche wieder angebracht wurden.

Mal sehen wann das nächste Modell an der Reihe ist. Zum Vergleich noch ein paar Bilder aus dem alten Beitrag. 

Bild mit Bausatz vor der RestaurationDornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

Bild mit Bausatz vor der Restauration

Bild mit Bausatz vor der Restauration 

Andy Hartung

Publiziert am 14. Mai 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Dornier Do 17 Z-10 "Kauz II"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links