Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F6F Hellcat

Grumman F6F Hellcat

Fuerza Aerea Uruguaya, 1945

von Tom Klose (1:72 Matchbox)

Grumman F6F Hellcat

Zum Original

Die F6F Hellcat von Grumman wurde im Zweiten Weltkrieg und auch danach von einigen Nationen genutzt. Ein weniger bekannter Nutzer dieses Typs war Uruguay.

Grumman F6F Hellcat

Der Bausatz

Der Kit von Matchbox ist aus dem Jahr 1973 (PK-18) und hat schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Dementsprechend sind die Details und Ausführung recht einfach. Natürlich kann der Bausatz nicht mehr mit heutigen Modellen mithalten, aber sind die wenigen Teile verbaut, sieht der Flieger recht ansprechend aus.

Das Cockpit besteht aus einem Sitz und der üblichen Pilotenfigur. Durch das dicke Klarsichtteil kann man eh nicht großartig ins Innenleben sehen. Der Motor ist nur angedeutet, der Propeller drehbar. 

Grumman F6F Hellcat

Der Bausatz...

...bietet die Mögichkeit eine US- und eine britische Version zu bauen. Die US-amerikanische ist vom Flugzeugträger USS Yorktown, Juni 1944, die britische vom Flugzeugträger H.M.S. Idomitable, 1945 

Grumman F6F Hellcat

Mein Modell...

...stellt allerdings eine Maschine der Fuerza Aerea Uruguaya dar, welche sich 1945 im Einsatz befand. Flugzeuge südamerikanischer Länder sind selten zu sehen und da ich Decals hierfür zur Hand hatte, habe ich diese verwendet.

Grumman F6F Hellcat

Leider waren die Wasserschiebebilder sehr brüchig und trotz Weichmacher wenig flexibel (besonders an der Heckflosse sieht es aus wie ein Aufkleber). Außerdem silbern sie etwas, trotz Vorbehandlung mit Glanzlack.

Grumman F6F Hellcat

Lackiert wurde ich dunkelblau und mittelblau. Die Antennen bestehen aus einen gezogenen Gussast. Durch die ungewöhnliche Kennung ist ein Eyecatcher etstanden.

Grumman F6F HellcatGrumman F6F HellcatGrumman F6F HellcatGrumman F6F HellcatGrumman F6F HellcatGrumman F6F HellcatBild der Schachtel

Grumman F6F Hellcat

 

Tom Klose

Publiziert am 13. Oktober 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Grumman F6F Hellcat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links