Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-1

Messerschmitt Bf 109 E-1

Trägergruppe 186

von Max Hauswald (1:48 Eduard Bausätze)

Messerschmitt Bf 109 E-1

Vorwort und Modell

Zur „109“ im Allgemein muss man nichts mehr sagen. Dank der sehr, sehr schönen Bausätze von Eduard habe ich in den letzten Jahren viele Messerschmitts gebastelt. Hier passt einfach alles und es gibt unzählige Versionen und Lackierungen zu bauen.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Messerschmitt Bf 109 E-1

Dieses Mal habe ich mich für diese frühe E-1 entschieden, welche in meinen Augen immer relativ nah an der Ur-Version ist und nur wenig mit den hochgezüchteten späten 109ern zutun hat. Da es sich um ein ProfiPack handelt, ist alles dabei, was der Modellbauer möchte: hervorragende Kunststoffteile, wunderschöne Decals, sauber gedruckte Ätzteile, hilfreiche Masken für die Klarsichtteile und eine gute Anleitung.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Lackierung und Alterung

Besonders in Auge gefallen ist mir die Lackierung der „Braunen 13“, welche der 6. Jagdstaffel der Trägergruppe 186 zugeordnet war und im März 1940 von der Insel Wangerooge aus operierte. Aufgabe der Einheit war zum betrachteten Zeitpunkt vorrangig der Schutz der Deutschen Bucht, aber es wurden im Kriegsverlauf auch Angriffe auf niederländische Flugplätze geflogen. Vorbildfotos sind bei Internetsuchmaschinen schnell gefunden, tatsächlich, wie die Anleitung es angibt, ohne den Rückenpanzer des Piloten.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Aufgestellt wurde die Trägergruppe 186 eigentlich, wie der Name schon vermuten lässt, als Einheit für den Einsatz auf dem nie fertiggestellten Flugzeugträger Graf Zeppelin. Sicherlich eine einzigartige Einheit in der Luftwaffe und wer hat nicht gerne Flugzeuge mit einer besonderen Geschichte in der Vitrine stehen? Die Trägergruppe mit ihren Staffeln wurde Mitte 1940 aufgelöst und das Fluggerät anderen Einheiten zugewiesen, da eine Fertigstellung der Graf Zeppelin nicht mehr zu erwarten war.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Lackiert wurde das vorgegebene Schema nach einem schwarzen Pre-shading, es folgte ein Post-shading mit aufgehellten und abgedunkelten Farben. Hierbei sprühe ich auch immer entlang der Farbkanten, um ein leichtes „overspray“ zu erhalten und die Härte der Maskierung zu reduzieren.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Messerschmitt Bf 109 E-1

Zum Schluss folgte ein Washing, um die Strukturen hervorzuheben und etwas Pigment-Staub an den Reifen, um die Spuren des Flugplatzes darzustellen.

Messerschmitt Bf 109 E-1

Max Hauswald

Publiziert am 21. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 E-1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links