Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Boulton Paul Defiant

Boulton Paul Defiant

von Jürgen Klinglhuber (1:72 Airfix)

Boulton Paul Defiant

Die Boulton Paul Defiant ist ein außergewöhnliches Flugzeug mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Dazu sind auf dieser Website schon tolle Bilder und Berichte zu finden. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle kurz halten und nur ein paar Einblicke in den Bau dieses Modells geben.

Boulton Paul Defiant

Den Kit habe ich als Geschenk bekommen – der schon in die Jahre gekommene Bausatz (Schachtel aus den 1980ern und verwendete Spritzguss-Form von 1960) war schon ziemlich ramponiert und selbst bei Flohmärkten ständiger Ladenhüter. Der ehemalige Besitzer hatte nach der Übergabe Platz für Neues und ich als Fan von Oldie-Kits (und Short-Runnern) ein neues Projekt.

Boulton Paul Defiant

Es macht mir Spaß, meine bescheidenen Modelbaukenntnisse einzusetzen, um aus einem wenig detaillierten und wenig passgenauen Kit ein möglichst ansehnliches Model entstehen zu lassen. Da gehört dann auch mal dazu – wie in diesem Fall – das Innenleben des Flugzeugs, welches in diesem Fall nur aus einem einzigen Pilotensitz bestand, entsprechend nachzugestalten. Neben dem Schließen von teilweise massiven Spalten wurden auch diverse Details ergänzt, zum Beispiel beim Fahrwerk und dem Fahrwerksschacht, der Beleuchtung etc.

Boulton Paul Defiant

Dargestellt ist eine Nachtjägerversion und ich habe mich bei der Alterung an diversen Bildern aus dem Internet orientiert. Darstellung von Verschmutzung auf schwarzer Oberfläche – ein spannendes Thema. Das Bildmaterial besteht durchgängig aus Schwarz-weißfotografien und deshalb nicht immer klar bzw. eindeutig „zu lesen“. Sie zeigen wie üblich Lackbeschädigungen an Stoßkanten und viel benutzten Oberflächen wie zum Beispiel beim Einstieg, der Kanzel und beim Kanonenturm. Starke Verwitterung ist auch sichtbar auf Insignien und der Flugzeugkennung. All das habe ich versucht bestmöglich nachzustellen.

Boulton Paul Defiant

Weitere Bilder des fertigen Modells und einiger Baustufen

Boulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul Defiant
Boulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul DefiantBoulton Paul Defiant

Boulton Paul Defiant

 

Jürgen Klinglhuber

Publiziert am 09. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Boulton Paul Defiant

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links