Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

JG 300 "Wilde Sau", Leutnant Manfred Dieterle

von Alex Grivonev (1:72 Tamiya)

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Ich weiß nicht wie viele Jahre der Decalbogen von "Owl", auf dessen Deckblatt eine Bf 109 mit einer sehr auffälligen Tarnung abgebildet war, in meinem Regal lag. Die Lackierung mit Wellenmuster und schwarzem Bauch ist mir sofort ins Auge gefallen und bei jedem Durchstöbern meines "Lagerbestandes", als ich den Bogen in der Hand hatte, wusste ich, die Maschine muss ich auf jeden Fall mal bauen.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Als Tamiya uns 2019 mit einem neuen Bausatz der Version G-6 erfreute, war das der Anlass dafür, mich endlich an die Arbeit zu machen. Der Bausatz erfüllt alle Erwartungen, die man von so einem modernen Kit dieses Herstellers fordern kann. Qualität und Passgenauigkeit der Teile ist einfach überragend - Spritzguss vom Feinsten. Viel mehr kann man aus Polystyrol wohl nicht mehr rausholen.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Das Cockpit ist für 1:72 sehr schön detailliert und kann sich auch "aus der Kiste" sehen lassen, vor allem das Armaturenbrett erfreut mit gestochen scharf dargestellten Instrumenten.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Ich entschied mich bewusst, nicht zu Ätzteilen oder Zurüstsets zu greifen, um einfach mal zu schauen was "Out of the Box" bei diesem Kit so geht. Um einige kleinere Umbaumaßnahmen sollte ich trotzdem nicht herum kommen, denn die oben erwähnte Maschine ist die Version G-6/R6 vom JG 300 "Wilde Sau".

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Zum einen war ein Paar 20 mm MG 151 unter den Tragflächen vonnöten. Die Gondeln waren im Bausatz nicht vorgesehen, jedoch hatte ich noch ein Paar in der Restekiste von einem "AZ Model" Bausatz über. Die Läufe entstammen einem Set von "Master".

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Des weiteren war die "Gelbe Eins" von Staffelkapitän Manfred Dieterle mit "Eberspächer-Pfeifen" ausgestattet. Dies waren Aufsätze beiderseits auf dem ersten Auspuffrohr, die einen markanten Ton von sich gaben, um die eigene Flugabwehr von der Anwesenheit verbündeter Flugzeuge in der Gegend zu warnen. Diese habe ich aus einem Rundstück Polystyrol passenden Durchmessers selbst angefertigt.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Da die "Wilden Säue" überwiegend nachts auf Jagd waren, war die Maschine auch mit Auspuffblenden versehen. Diese entstanden ebenfalls scratch aus Messingblech.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Die Maschine erhielt eine Basislackierung mir RLM 76. Oben kamen "Wellen" in RLM 75 drauf. Dabei habe ich diese dünn mit einem Bleistift vorgezeichnet. Die Unterseite wurde komplett mit RLM 22 schwarz überlackiert. Verwendet wurden Acrylfarben von Gunze/Hobby Color.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Bei der Alterung habe ich mich nicht zurückgehalten, da die Maschinen im Jahr 1944 bereits ordentlich "kriegsmüde" waren und auch dementsprechend aussahen. Es kamen diverse Farbaplatzungen und Abschürfungen dazu. Dabei wurde sowohl Farbe mit dem Skalpell und einem Zahnstocher stellenweise abgekratzt und mit feinen Schwämmen angeschliffen, als auch mit einem feinen Pinsel und Aquarellstiften gearbeitet. Abgasspuren, Schmauchspuren usw. wurden mit Pastellkreiden dargestellt.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Um die einheitliche schwarze Fläche an der Unterseite nicht zu langweilig aussehen zu lassen - selbst die Balkenkreuze fehlten beim Original - wurden die Blechstöße mit einem hellgrauen Wash hervorgehoben, außerdem habe ich  hier ebenfalls die Farbe mit einem feinen Schleifschwämmchen angeschliffen, um den grauen Untergrund an den Ecken und Kanten durchkommen zu lassen und insgesamt einen benutzten Look zu erzielen.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Die "Owl"-Decals sind von hoher Qualität, ließen sich fantastisch verarbeiten und wurden zwischen zwei Schichten "Future"-Klarlack eingebettet. Das Rumpfband habe ich gespritzt.

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Bausatz hat nicht enttäuscht, ein zweiter liegt bereits in den Startlöchern, denn es sollte nicht meine letzte "109" gewesen sein!

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

Alex Grivonev

Publiziert am 14. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6/R6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links