Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 88 A-4

Junkers Ju 88 A-4

von Robert Prüser (1:72 Revell)

Junkers Ju 88 A-4

Zum Vorbild

Die Junkers Ju 88 war ein zweimotoriges Flugzeug mit Kolbenmotoren, das von 1939 bis 1945 in großer Stückzahl produziert wurde. Die Ju 88 war eines der Standard-Kampfflugzeuge der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges. Weitere technische Daten und Geschichtliches findet man genügend im Internet.

Junkers Ju 88 A-4

Der Bausatz

Bei diesem Modell handelt es sich um den alten Bausatz von Revell. Die Teile haben eine miserable Passgenauigkeit. Der Kit ist eher etwas für den ambitionierten Modellbauer, der viel Spaß an Spachteln und Schleifen hat.

Junkers Ju 88 A-4

Der erste Versuch

Mitte der 90er Jahre versuchte ich mich das erste Mal an diesem Modell. Mangels Erfahrung und fehlender Geduld flog der halbfertige Bausatz in die Mülltonne.

2010 konnte ich eine weiteres Exemplar dieses Modellbausatzes erwerben. Dieses Mal wollte ich es besser machen. Das Modell wurde bis auf die Klarsichtteile fertig zusammengebaut. Das Lackieren der Streben und das Spaltmaß der Klarsichtteile zum Rumpf stellte mich erneut vor Probleme, so dass der Flieger erstmal für unbestimmte Zeit im Lager verschwand. Beim Aufräumen in Coronazeiten habe ich den angefangen Bausatz Anfang 2021 wiedergefunden.

Junkers Ju 88 A-4

Die Restauration

Das komplette Modell wurde vorsichtig zerlegt und in der Grabbelbox nach möglichen Ersatzteilen für nicht mehr vorhandene Komponenten gesucht. Nach einigem Spachteln und Schleifen habe ich die verschiedenen Teile vorlackiert und zusammengebaut. Die Streben der Klarsichteile wurden schrittweise abgeklebt und ebenso schrittweise lackiert, was mehrere Tage in Anspruch nahm. Danach erfolgte die Versiegelung der Klarsichtteile mit Emsal. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Lackiert habe ich das Modell mit Revell Aquacolor und Pinsel. Der Klarlack wurde mit der Sprühdose aufgetragen. Mit Hilfe von Decals aus der Restekiste wurde eine Maschine des KG 51 "Edelweiß" dargestellt.

Im Vergleich zu einer He 177 sieht man, wie groß bzw. klein die Ju 88 ist. Beide Modelle stehen auf einer Base im Format DIN A3.

Junkers Ju 88 A-4

Fazit

Mit viel Nacharbeit ist aus diesen alten Formen ein sehr schönes Modell von diesem Flugzeugtyp endstanden. Wer einen Bausatz haben möchte, der Bastelspaß garantiert und mehr Details hat, dem empfehle ich die neue Version von Revell oder anderer Hersteller. Generell sind Bausätze jüngeren Datums meist qualitativ besser als Bausätze, die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

Junkers Ju 88 A-4

Robert Prüser

Publiziert am 04. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 88 A-4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links