Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Beechcraft AT-7C Twin Beech

Beechcraft AT-7C Twin Beech

von Klaus Jeske (1:48 ICM)

Beechcraft AT-7C Twin Beech

Zum Vorbild

Dieser zweimotorige Tiefdecker hatte 1937 seinen Jungfernflug und wurde bis zum Jahr 1970 gebaut. Es handelt sich um ein Mehrzweck-Transportflugzeug / Verbindungsflugzeug, das sich vor allem durch seine moderne Form und einem H-förmigen Leitwerk auszeichnet.

Beechcraft AT-7C Twin Beech

Mein Modell

Das Design war auch der Grund für den Kauf des Bausatzes. Allerdings währte die Freude nicht lang. Die angegossenen Antennen waren verbogen, die beiden Zellenteile passten nur mäßig und die Glasteile waren viel zu dick und mussten mit viel Nacharbeit eingebaut werden. Auch die Innenarbeiten mit den fummeligen Sitzen, die übrigens nach Bauanleitung viel zu dicht aneinander stehen sollten, war eine eher zweifelhafte Erfahrung. Keine Frage: Korrekturen und Anpassungen gehören zum Handwerk.

Beechcraft AT-7C Twin Beech

Wenn beim Bau aber das Gefühl dominiert, dass eher Schadensbegrenzung zur Aufgabe wird, sollte sich der Hersteller mal ein paar Gedanken mehr dazu machen. Wenn ich nicht stets dies kleine Modellbaumännchen auf der Schulter gehabt hätte, das mit einflüsterte: „…das kriegst Du doch hin“, wäre das ganze Kit mit Gebrüll in den Ersatzteilkisten gelandet. Einzig Fahrwerk, Leitwerk und die Tragflächen ließen sich problemlos verarbeiten. Das Motto des Herstellers „New in the Best“ kann ich hier leider nicht bestätigen.

Beechcraft AT-7C Twin Beech

Die Fotos zeigen eine Version der US Navy. Interessant ist, dass neben dem oberen Bug die inneren Seiten der Motorenabdeckungen dunkel lackiert sind, damit die Piloten nicht von der glänzenden Außenhülle geblendet werden.

Beechcraft AT-7C Twin Beech

Klaus Jeske

Publiziert am 08. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Beechcraft AT-7C Twin Beech

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links