Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Tupolev Tu-2T

Tupolev Tu-2T

von Günter Kallenbach (1:72 Plasticart)

Tupolev Tu-2T

Zum Vorbild

Der Bau dieses mittleren Bombers geht auf eine Forderung der sowjetischen Regierung zurück, die an das Konstruktionsbüro von Andrei Tupolev übertragen wurde. Einige Prototypen konnten nicht die Forderungen der Regierung erfüllen, da die verwendeten Reihenmotoren fehlerhaft waren.

Tupolev Tu-2T

Tupolev Tu-2T

Deshalb entschloss man sich, zwei ASch-82FN Sternmotoren mit je 1.850 PS einzubauen. Dadurch wurden alle geforderten Parameter erfüllt und das Flugzeug wurde zur Serienfertigung freigegeben. Nach dem Zweiten Weltkrieg exportierte die Sowjetunion die Tu-2 nach China, Polen und Bulgarien.

Tupolev Tu-2T

Tupolev Tu-2T

Zum Modell

Der Bausatz, mit dem man die Version Torpedoträger bauen kann, ist ein Oldie von Plasticart aus den 1980er Jahren und stammt aus meinem Fundus. Eine Besonderheit ist das Fahrwerk; es kann in ein- und ausgefahrenen Zustand gezeigt werden. Lackiert habe ich mit Revellfarben Silber 90, sowie Dunkelgrün 363/361.

Tupolev Tu-2T

Günter Kallenbach

Publiziert am 21. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Tupolev Tu-2T

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links