Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Consolidated PBY-5A Catalina

Consolidated PBY-5A Catalina

von Tadeu Pinto Mendes (1:72 Academy)

Consolidated PBY-5A Catalina

Zum Vorbild

Die Consolidated PBY Catalina war eines der meistgebauten und beliebtesten Flugboote im Zweiten Weltkrieg. Als Amphibienflugzeug konzipiert, waren vor allem die Versionen PBY-5 und PBY-5A sehr erfolgreich. Auch die brasilianische Luftwaffe nutzte dieses Muster, hier wurden Langstreckenpatroullien zur Küstensicherung geflogen. In der Nachkriegszeit wurden sie zu Frachtflugzeugen umgebaut und waren bis 1982 in Verwendung.

Consolidated PBY-5A Catalina

Consolidated PBY-5A Catalina

Der Bau

Dieses Academy-Modell lässt sich sehr präzise zusammenbauen und bereitet keine größeren Schwierigkeiten. Schade nur, dass es gerade bei den Beobachtungsfenstern Passungenauigkeiten gibt.

Consolidated PBY-5A Catalina

Consolidated PBY-5A Catalina

Die Bemalung

Die USN-Tarnung in Dunkelblau, mittlerem Blau und Weiß wurde von der brasilianischen Luftwaffe bei den Maschinen, die sie während des Krieges erhalten hat, nicht geändert. So habe ich auch mein Modell lackiert. Die amerikanischen Hoheitszeichen wurden einfach mit den brasilianischen übermalt.

Consolidated PBY-5A CatalinaConsolidated PBY-5A CatalinaConsolidated PBY-5A CatalinaConsolidated PBY-5A CatalinaConsolidated PBY-5A CatalinaConsolidated PBY-5A CatalinaConsolidated PBY-5A Catalina

Consolidated PBY-5A Catalina

 

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 13. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Consolidated PBY-5A Catalina

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links