Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47D-25 Thunderbolt

Republic P-47D-25 Thunderbolt

von Tom Spiegelberg (1:48 Tamiya)

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Zur Geschichte dieses um den Turbolader gebautes Flugeuges muß man nicht mehr viel sagen. Darüber wurde schon ausführlich berichtet. Widmen wir uns gleich dem Bausatz!

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Dieses von Tamiya perfekte Modell des mächtigen und bulligen Flugzeuges ist ausgezeichnet umgesetzt worden. Man braucht nicht auf teure Umrüstsätze warten und Photoätzteile sind hier, bis auf Gurte, nicht nötig.

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Das Cockpit ist ein Traum. Nur Gurte aus Photoätzteilen habe ich eingebracht, sonst ist alles aus dem Kasten gebaut worden. Farbe drauf, zusammenkleben und fertig!

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Am Motor habe ich die Zündkabel aus Kupferdraht nach dem Lackieren angebracht und dann war der Motor auch schon fertig. Der Motor ist so schön wiedergegeben, dass auch hier keine Austauschteile nötig sind. Wer will kann hier natürlich gerne Geld aus dem Fenster werfen.

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Der Zusammenbau vom Rumpf und den Tragflächen klappt auch bestens. Spachtelmasse ist auch nicht nötig. Spachtelmasse habe ich bei diesem Modell nicht auf meinem Basteltisch, oder auf dem Modell gesehen.

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Die Lackierung war bei dieser Maschine am aufwendigsten! So viel abgeklebt habe ich noch nie, aber die Arbeit wird belohnt. Besonders langwierig waren die Abklebarbeiten an den einzelnen Nietenreihen. Kann man auf den Fotos nicht so gut sehen. Lackiert wurde die Maschine mit Alclad II - Farben, die ich schätzen gelernt habe.

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Markiert wurde die Maschine als Chowhound 2nd der 509th FS/405th FG und wurde von Capt. Robert Blackburn geflogen. Die Decals stammen von Aeromaster Sonderserie. Inzwischen hat sich Eagel Strike auch den farbenfrohen Maschinen der 405th FG angenommen.

Republic P-47D-25 Thunderbolt

Rückblickend kann ich nur sagen, dass das Bauen von Anfang bis Ende ein Riesenspaß war. Als nächstes werde ich die "Razorback" P-47 bauen.

Tom Spiegelberg

Publiziert am 24. January 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Republic P-47D-25 Thunderbolt

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog