Messerschmitt Bf 109 T-1TK+HM, vorgesehen für "Graf Zeppelin"von Rainer Kijak (1:72 MPM)
Das Modell der Bf 109 T kann in zwei Versionen gebaut werden, einmal als T-1, mit den Vorrichtungen für den Flugzeugträgerstart und als T-2, bei der alles, was für den Flugzeugträger nötig war, abgebaut wurde und die gebauten Maschinen anderen Jagdgeschwadern zugewiesen wurde, wie dem JG 77 oder JG 5. Ich habe mich für die Trägerversion entschieden, die ich schon mal vor Jahren als Umbau aus einer 109 E herstellte. Der Bau ging gut von der Hand und warf keine Probleme auf. Wahrscheinlich war die Bf 109 T die interessanteste Konversion der E-Serie.
Die „T“ war als Jagdflugzeug für den Flugzeugträger Graf Zeppelin bestimmt, der sich noch im Bau befand. Das Augsburger Projektionsbüro der Firma Messerschmitt bekam 1938 die Anweisung zur Entwicklung eines Bordjägers, der als Bf 109 T bezeichnet wurde. Das Flugzeug war eine einfache Überarbeitung der Bf 109 E-1 mit vergrößerter Spannweite, wobei die Flügel mittels Handbedienung klappbar waren. Für den Katapultstart waren Haken vorgesehen und der Landehaken wurde hinter den siebten Rumpfspant verlegt, mit entsprechender Rumpfverstärkung. Die Detailkonstruktion und der Umbau von zehn Bf 109 E-1 wurde an die Fieseler-Werke vergeben unter der Vorserienbezeichnung T-0. Gleichzeitig erhielt Fieseler eine Auftrag für weitere 60 Stück T-1. Nach der Überprüfung durch die Erprobungsstelle in Travemünde im Winter 1939-1940 wurden die T-0 Flugzeuge an die Einheit II/JG 186 zur Operationserprobung gegeben.
Die Arbeiten an dem Flugzeugträger Graf Zeppelin mussten jedoch im Mai 1940 eingestellt werden und gleichzeitig wurde ebenfalls entschieden, die Fertigung der 60 Stück T-1 bei Fieseler einzustellen. Später bekam Fieseler den Auftrag, die T-1 Flugzeuge zu vollenden, die Modifizierungen für den Flugzeugträger aber zu entfernen. Diese Flugzeuge waren für die Operation von Flugplätzen mit kurzer Startbahn bestimmt und wurden als T-2 bezeichnet. Die Bf 109 T-2 wurden dem JG 77 in Norwegen und dem Eismeergeschwader (JG 5) zugeteilt. Technische Daten T-2
Rainer Kijak Publiziert am 11. August 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |