Messerschmitt Bf 109 G-2Hptm. H. Graf, Staffelkapitän 9./JG 52von Andrew Johnson (1:72 Eduard Bausätze)
Die Messerschmitt Bf 109 G-2 ist eines der exzellenten Bf 109-Modelle von Eduard. Für die Profipack-Version habe ich Resin-Auspuffrohre von Eduard und MG 151-Läufe für die Unterflügel-MG-Gondeln hinzugefügt. Die Eduard-Einsätze für das MG 17 aus Resin hatte ich zwar, aber deren Anbringung unter der Motorhaube gestaltete sich etwas schwierig. Ich musste mit etwas Spachtelmasse nachhelfen.
Als Markierung wählte ich jene für die Maschine von Hauptmann Hermann Graf, Staffelkapitän der 9. Staffel des Jagdgeschwaders 52, der im September 1942 in Pitomnik in der Sowjetunion stationiert war. Diese Staffel war als „Karaja-Staffel“ bekannt, benannt nach einem populären Musikstück, von dem sie eine Schallplatte besaßen und das im „Casino“ rauf und runter gespielt wurde. Daher auch das Herz unter der Cockpithaube mit dem Namen „Karaja“. Der September war eine Zeit heftiger Kämpfe in Stalingrad, und der vollständige Sieg in der Stadt schien unmittelbar bevorzustehen. Das war noch vor der russischen Gegenoffensive.
Hermann Graf war als begeisterter Fußballfan bekannt, der überall, wo er hinkam, Mannschaften gründete. Er überlebte den Krieg und geriet in sowjetische Gefangenschaft. Später galt er als umstrittene Figur, da er offenbar mit den sowjetischen Behörden kooperierte. Allerdings enthalten sowjetische Aufzeichnungen anscheinend keine besonders belastenden Informationen.
Erstaunlicherweise existiert das Seitenruder dieses Flugzeugs noch und ist im Technikmuseum Speyer in Deutschland ausgestellt. Ich hoffe, mein Modell und seine Präsentation haben euch gefallen.
Die deutsche Übersetzung durch die Redaktion erfolgte teils toolgestützt (Google translate). Andrew Johnson Publiziert am 25. November 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |