Chance Vought F4U-1A Corsairvon Karsten Böcker (1:32 Revell)
Dieser Bausatz sollte wieder mal für die Abendbeschäftigung im Hotel sein während einer längeren beruflichen Weiterbildung. Ich erwartete nicht allzu viel vom Bausatz. Ich hatte schon gehört, dass von anderen Herstellern eine F4U besser sei und der Bausatz von Revell nicht so gut sein sollte. Nach der Anschaffung zeigte sich, dass die Aussagen stimmten. Die Details im Cockpit, des Motors und des Fahrwerks sind sehr rudimentär ausgeführt. Alle Blechstöße sind mit erhabenen Linien dargestellt. Das war halt vor über 50 Jahren auch bei Revell Stand der Technik: gut zu sehen bei Scalemates und der Bausatzvorstellung in MV. Aber die Decals waren gut zu verarbeiten.
Ich habe mir daraufhin zusätzlich von Trumpeter eine F4U-4 angeschafft. Hochdetailliert und sehr genau im Detail, das ist aber ein anderer, bereits veröffentlichter Beitrag auf MV. Die schwachen Details haben mich dann bewogen, von Eduard noch ein Fotoätzteilset für Cockpitausstattung zu kaufen. Dazu kam noch ein Pilot aus der Restekiste - den Piloten des Bausatzes habe ich gleich entsorgt. Auf Grund des geringen Detaillierungsgrades habe ich das Fahrwerk eingezogen gebaut und natürlich den Motor auch mit der Abdeckung. Aus der Restekiste kamen später dann noch zwei Bomben hinzu.
Mit einer guten Lackierung bekommt man dann aber dennoch ein recht gutes Modell einer frühen F4U hin. Dieses Modell bringt einen noch auf eine andere Idee: Durch den geringen Detaillierungsgrad eignet sich der Bausatz aus meiner Sicht hervorragend, um in einem Diorama ein versunkenes Flugzeugwrack im Pazifik darzustellen, umgeben von Tauchern… Möglicherweise findet sich ja jemand…
Fazit
Sehr einfach zu bauende F4U, für Anfänger sehr geeignet, aber nur mit sehr viel Aufwand aufzupeppen. Der Preis mit Stand 01/2024 mit 30 Euro ist viel zu hoch. Das Revell-Level 4 sollte auf 3 gesenkt werden. Wer eine schöne, detailreiche F4U in diesem Maßstab möchte, sollte sich diesen Bausatz definitiv nicht anschaffen. Karsten Böcker Publiziert am 20. Januar 2026 © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |