de Havilland DH 98 Mosquito FB VI487 (NZ) Sqn. RAF Hundsdon, Herfordshire, Februar 1944von Tom Klose (1:72 Airfix)
Die Mosquito, eines der hervorragensten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs, wurde im Verlauf ihres langen Einsatzes in vielerlei Varianten hergestellt. Sie war ein schnelles Flugzeug in der und tauchte 1941 zum ersten Mal auf. Diese spezielle Version, der Jagdbomber FB VI, wurde 1943 eingeführt. Außer ihrer festen Bewaffnung konnte die FB VI auch eine Bombenanschlag von 900 kg oder Raketengeschosse tragen. Die Raketenversion wurde zunächst gegen Schiffe und später in Europa und im fernen Osten zur Abwehr von Feindflugzeugen eingesetzt. Die FB VI hatte zwei 1620 PS Triebwerke vom Typ Rolls-Royce Merlin, die eine Höchstgeschwindigkeit von 619 km/h und eine Reichweite von 1790 km ermöglichten. Bewaffnung: vier 0,303 mm Maschinengewehre, vier 20 mm Geschütze und acht 27 kg Raketen. Spannweite 16,50 m, Länge 12,55 m. (Quelle: Bauanleitung Airfix)
Aufbauend auf dem ursprünglichen Bausatz aus dem Jahr 1957 und mit ein paar zusätzlichen Bauteilen in den 1970er Jahren versehen, ist diese Mosquito FB VI ein Methusalem. Dieser Kit ist von 1983 und damit ebenfalls schon Jahrzehnte alt. Dementsprechend ist sowohl die Detaillierung, als auch die Passgenauigkeit nicht mit dem heutigen Stand der Technik zu vergleichen. Beim Zusammenbau hatte ich daher relativ viel Spachtel- und Schleifarbeit. Das Modell, mit den wenigen Teilen, sollte eigentlich ein Wochenendprojekt werden, aber durch die viele Mehrarbeit brauchte ich deutlich länger. Ein Cockpit ist nicht vorhanden. Für die zwei mitgelieferten Pilotenfiguren gibt es nur jeweils einen Steg. Das Fahrwerk kann in geöffnetem Zustand gebaut werden, ist jedoch auch sehr einfach ausgeführt. Zudem war ein Teil zerbrochen und musste mühsam geklebt werden. Dem Bausatz liegen acht Raketen und entsprechende Startschienen bei. Auch diese sind nur rudimentär ausgebildet. Die Kanzel ist relativ dick, aber dennoch klar. Doch durch die vielen Verstärkungen sieht man eh nicht viel.
Meiner Meinung nach sind die Räder zu schmal. Die Raketen sind sehr einfach und haben nur wenig Details. Bemalt habe ich sie wie angegeben in grün und wie auf der Schachtel zu sehen, mit gelben Köpfen. Ob das historisch korrekt ist kann ich nicht sagen.
Die Lackierung entspricht der Vorgabe in der Bauanleitung. Die Oberseiten in ocean-grey und olive, die Unterseite in "sky" bzw. in Humbrol 90 und wurde teilweise mit dem Pinsel aufgebracht. Leider liegt diesem Modell nur eine Markierungsvariante bei. Dabei handelt es sich um eine Maschine der 487 (NZ) sqn., RAF Hundsdon, Herfordshire aus dem Februar 1944 (Operation Jericho) Mein Fazit: definitiv veraltet und nicht mehr zeitgemäßer Bausatz einer Mosquito. Für Sammler und aus nostalgischen Gründen geeignet.
Tom Klose Publiziert am 15. Juni 2026 Die Bilder stammen von Tom Klose. © 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |