Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Iljuschin Il-2 Sturmowik

Iljuschin Il-2 Sturmowik

von Joachim Iffert + (1:72 Zvezda)

Iljuschin Il-2 Sturmowik

Zvezda kam im letzten Jahr mit zwei Bausätzen der Iljuschin Il-2 „Schturmowik“. Die Formen stammen eigentlich aus dem Nachlass von TOKO und wurden bei Zvezda wiederbelebt.

Iljuschin Il-2 Sturmowik

Zur Il-2 muss man nicht mehr viel erzählen. Sie war eines der erfolgreichsten Schlachtflugzeuge des zweiten Weltkrieges. Ihre Entwicklung und Einführung in die Truppe verlief anfänglich nicht sehr gradlinig und war aufgrund mangelnder Kompetenz der sowjetischen Führung fast zum Scheitern verurteilt. Die Schaffung eines gepanzerten Schlachtflugzeuges war zur damaligen Zeit außerordentlich schwierig und mit einem großen technischen Risiko verbunden. Einzig der Hartnäckigkeit und Eigeninitiative von Iljuschin persönlich und dem Triebwerkskonstrukteur Mikulin war es zu verdanken, dass dieses Flugzeug sich letztlich durchgesetzt hat und zu einem gefürchteten Gegner der deutschen Truppen wurde.  

Iljuschin Il-2 Sturmowik

Die beiden Modelle sind vom Bausatz her identisch und unterscheiden sich nur in der Bewaffnung. Entstanden sind sie in der Bastelstube von Joachim Iffert. Ich nenne ihn Jochen, und da wir nicht weit voneinander wohnen, ergibt sich immer mal etwas Zeit für ein Treffen. Bei eine Tasse Kaffee spricht man über die Dinge des Lebens und selbstverständlich über Modellbau. Die Atmosphäre ist entspannt und herzlich, geht es doch nicht um aufgeklappte Triebwerkshauben und scratchgebaute Cockpits und Avionikschächte.

Iljuschin Il-2 Sturmowik

Der ganz normale Modellbau, meist aus der Kiste, sind Dinge, die viele schon vergessen haben. Dabei ist es ganz einfach, und Jochen macht es mir vor, dass einfache Modelle, handwerklich sauber gebaut, immer wieder schön anzusehen sind und viele begeistern. Im Falle der zwei „Fliegenden Panzer“ war das auch kein Problem. Alles passte gut zusammen und war relativ schnell gebaut. Auch die Decals ließen sich gut verarbeiten und passen gut zum Gesamteindruck dieser Bausätze. 

Iljuschin Il-2 Sturmowik

Die „25“ ist eine IL-2 aus dem Baulos 1942 und stellt einer Maschine der Leningrader Front um 1944 dar. Die zweite Maschine (gelbe 16) ist mit zwei NS-37 Maschinenkanonen bewaffnet und flog beim 8. Gardeschlachtfliegerregiments auch um 1944.

Iljuschin Il-2 Sturmowik

Fazit: Ein Tipp von Jochen, alles was man braucht ist im Bausatz vorhanden, ein empfehlenswerter Bastelspaß auch für Einsteiger. 

Text und Bilder: Bernhard Pethe
Text und Bilder: Bernhard Pethe

Joachim Iffert +

Publiziert am 03. February 2007

Die Bilder stammen von Bernhard Pethe.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Iljuschin Il-2 Sturmowik

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog