Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Fairey Fulmar Mk.II

Fairey Fulmar Mk.II

von Johannes Kreutzer (1:72 Revell)

Fairey Fulmar Mk.II

Als Ersatz für die veralteten Doppeldecker der Royal Navy entwickelter zweisitziger Jäger war die Fulmar (Eissturmvogel) das beste verfügbare Flugzeug der britischen Marineflieger bis zur Einführung der Sea Hurricane bzw. der Seafire. Ihren Erstflug hatte dieses Flugzeug im Jahre 1937. Angetrieben von einem Rolls Royce Merlin VIII Reihenkolbenmotor mit ca. 1080 PS erreichte diese Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von 398 km/h in 2700 m Höhe. Die maximale Dienstgipfelhöhe lag bei 6500 m. Die Fulmar war bis zum Ende des zweiten Weltkrieges im Einsatz, wurde jedoch ab 1943 zunehmend von der Fairy Firefly abgelöst.

Fairey Fulmar Mk.II

Das erstellte Modell zeigt die Maschine des Sub Lieutnant H. Morrison, geflogen im August 1942 während der Operation "Pedestal" im Mittelmeer.

Fairey Fulmar Mk.II

Der Bau dieses Bausatzes von Revell gestaltete sich ziemlich einfach. Der Kit hat eine gute Passform. Einzig die Lackierung der Kanzel war etwas "kitzlig" durch die vielen Streben Lackiert habe ich die Maschine mit den im Bausatz angegeben Farben von Revell. Anschließend kam eine Schicht Klarlack von Humbrol darüber. Nach Anbringen der Decals habe ich noch die Schmauchspuren der Flügel MGs angedeutet (mit Pastellkreide) sowie die Abgasspuren des Triebwerkes. Zum Abschluss der Bausatz dann mit Mattlack von Humbrol lackiert.

Fairey Fulmar Mk.II

Johannes Kreutzer

Publiziert am 22. Januar 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Fairey Fulmar Mk.II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links