Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > de Havilland Mosquito FB Mk.VI

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

von Herbert Engelhard (1:48 Tamiya)

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Den ausgezeichneten Bausatz von Tamiya habe ich als Grundlage für meine Mosquito ausgewählt. Die sehr schöne Detaillierung und die hervorragende Passgenauigkeit haben Spaß am Zusammenbau gemacht. Gespachtelt und verschliffen werden musste fast nichts, und so verlief der Zusammenbau absolut ohne Probleme. Einzige Ergänzung waren abgeflachte Räder von True Details, die ich anstatt der Bausatzräder verwendet habe.

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Für die Lackierung habe ich ausschließlich Gunze-Farben verwendet. Die Unterseite wurde mit H69 lackiert, die Oberseite mit H303 und H310. Die Farben wurden mit aufgehellter Grundfarbe nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen. Die Teile des Fahrgestells wurden mit den neuen Super Metal-Farben von Gunze lackiert.

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Die Decals sind zum Teil aus dem Bausatz und zum Teil von Eagle Strike. Sie ließen sich sehr einfach aufbringen und haben sich nach der Verwendung von MicroSol hervorragend angelegt. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe und die Darstellung der Abgaspuren an den Bordkanonen und den Abgasauslässen.

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile wie Fahrwerk etc. habe ich das Ganze mit mattem Lack versiegelt und mit etwas MIG-Pigmenten eine leichte Verschmutzung und Ruß aufgebracht.

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Das Modell stellt eine Maschine des South East Asia Command der Royal Air Force dar. Das Flugzeug gehörte zur 45th Squadron, die im Januar 1945 in Kumbhirgram in Indien stationiert war.

Die Maschine HR402 ging am 15. Januar 1945 bei einem Patrouillenflug über dem Flugplatz von Meiktila verloren.

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Ich kann dieses Modell nur jedem uneingeschränkt weiterempfehlen. Durch die schönen Details, die knackigen Gravuren und Nietenreihen und eine hervorragende Passgenauigkeit machen der Zusammenbau und die Lackierung so richtig Spaß.

de Havilland Mosquito FB Mk.VI

Herbert Engelhard

Publiziert am 03. December 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > de Havilland Mosquito FB Mk.VI

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog