Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas SBD-5 Dauntless

Douglas SBD-5 Dauntless

von Lubosch Wimmer (1:72 Hasegawa)

Douglas SBD-5 Dauntless

Vorbild:

Eine entscheidende Rolle spielte die Dauntless in der Schlacht von Midway, zeigte jedoch im Allgemeinen mittelmäßige Leistungen und schlechtes Manöververhalten. Aufgrund dieser Mängel wurde dieser Typ noch vor Kriegsende von wichtigen Aufgaben entbunden.

Douglas SBD-5 Dauntless

Erstmals flog die SBD-1 1939, darauf folgten in unterschiedlichen Produktionszahlen die SBD-2, SBD-3 und die SBD-4. Zu den leistungsstärkeren Versionen zählte vorallem die SBD-5 mit über 3.000 Stück gebauten Exemplaren. Diese Variante war noch bei vielen Luftstreitkräften bis in die 50er Jahre im Einsatz.

Douglas SBD-5 Dauntless

Das Modell:

Das nicht mehr sehr aktuelle Hasegawa-Modell im Maßstab 1/72 überzeugt dennoch in der guten Detaillierung und den versenkten Gravuren. Ohne zusätzlichen und geätzten "Schnick-Schnack" habe ich den Bausatz nach der Anleitung zusammengesetzt. Das Vorbild meiner SBD-5 Dauntless gehörte bis 1948 einer mexikanischen Trainingseinheit.

Douglas SBD-5 Dauntless

Das ursprüngliche Maschinengewehr für den Bordschützen habe ich weggelassen, da die Maschine nur für Trainingszwecke für den Flugschüler diente - die hintere "Sitzgelegenheit" habe ich deshalb in Flugrichtung gedreht. Diese Maschinen waren fast alle in einem hellen Olivgrün lackiert und besaßen auf den Flügeln gelbe Streifen mit dünnen schwarzen Abschluß-Streifen.

Douglas SBD-5 Dauntless

Diverse Unterlagen von mexikanischen Trainingsmaschinen waren hilfreich. Bis auf die dreieckförmigen Hoheitsabzeichen (Decals) und die Ziffern am Rumpf sind alle anderen Dekorationen selbst lackiert.

Douglas SBD-5 Dauntless

Danach kam ein Schutzlackauftrag und die Gravuren wurden mit dunkelgrau nachbehandelt.

Douglas SBD-5 Dauntless

In nur wenigen Stunden habe ich ein weiteres Modell aus der "Post War"- Epoche fertig in meiner Vitrine...

Lubosch Wimmer

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas SBD-5 Dauntless

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links