Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Shavrov Sh-2

Shavrov Sh-2

von Walter Gagawczuk (1:72 Amodel)

Shavrov Sh-2

Die Shavrov Sh-2 war ein sowjetisches Amphibienflugzeug. Der Erstflug erfolgte 1930, die Serienproduktion begann 1934. Diese endete 1936, aber aufgrund der Beliebtheit dieses Flugzeugs wurde die Produktion 1939 wieder aufgenommen.

Sie diente verschiedenen Zwecken (Transport, Liasion, Grenzkontrolle, Fischereikontrolle, Trainer) und einige wurden als Flugambulanzen verwendet. Ein Patient konnte dabei auf einer Tragbahre im mittleren Teil des Rumpfes transportiert werden.

Die Konstruktion ähnelt der Dornier Do A Libelle, die Sh-2 war jedoch größer, stärker und mit einem manuell einziehbaren Fahrwerk ausgestattet. Die Sh-2 galt als robust und verlässlich. Es wurden etwa 700 Stück davon gebaut.

Shavrov Sh-2

Die Qualität des Bausatzes (Art.Nr. 7216) entspricht nicht dem aktuellen Standard, sondern eher dem der achtziger, allenfalls der neunziger Jahre. Ich konnte aber keine gröberen Schwachpunkte feststellen und mit ein paar Ergänzungen da (insbesondere Motor) und etwas Schleifaufwand dort (insbesondere Rumpf) ist ein durchaus passables Modell möglich. Da ich auf den Fotos des Originals interessanterweise kaum Verschmutzungen feststellen konnte, habe ich mich diesbezüglich stark zurückgehalten.

Shavrov Sh-2

Als Referenzen habe ich Guest/Petrov, Red Stars 3, Camouflage and Markings of Russian and Soviet Aircraft until 1941, Apali Oy 1999 (sehr empfehlenswert); Michael Maslov, Sh-2 Amphibien und andere Flugzeuge von Vadim Shavrov, Thseikhgauz edition, 2008 (russischer Text, den ich leider nicht verstehe, aber mit vielen Fotos) und die einschlägigen Seiten im Internet verwendet. Das Buch "History of aircraft design in the USSR" von V.B.Shavrov stand mir leider nicht zur Verfügung.

Shavrov Sh-2

Weitere Bilder

Shavrov Sh-2Shavrov Sh-2Shavrov Sh-2Shavrov Sh-2

Shavrov Sh-2

 

Walter Gagawczuk

Publiziert am 07. May 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Shavrov Sh-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog