Du bist hier: Home > Galerie > Ralf Helgert > F-104 Starfighter-Cockpit

F-104 Starfighter-Cockpit

von Ralf Helgert (1:12 Italeri)

F-104 Starfighter-Cockpit

Das Modell stammt von der Firma Italeri und ist im Maßstab 1:12 gebaut. Ursprünglich kommt der Bausatz aus dem Hause Esci, später wurde er von Italeri nochmals kurz als Wiederauflage angeboten.

Die Qualität ist nicht gerade vom Feinsten, was aber angesichts der alten Spritzgussformen nicht verwundert. Sämtliche Teile können mit ein oder mehreren Auswurfmarken an natürlich nur sichtbaren Stellen sowie zahlreichen Sinkstellen aufwarten. Alle Kleinteile (Schalter, Drehknöpfe und Gurtschnallen) sind mit sehr dicken Ansätzen an den Gussästen angebracht, sodass ein sehr scharfes Skalpell verwendet werden sollte.

Die selbstklebenden Gurte sind ein wenig eigenwillig und kleben mal mehr oder weniger gut.

Die Nassschiebebilder sind sauber gedruckt aber etwas zu dick, deshalb sollte man einen Weichmacher verwenden. Die weiße Beschriftung wurde durch eigene Decals aus der Restebox ergänzt.

F-104 Starfighter-Cockpit

Die Rückenpolsterung am Schleudersitz wurde durch ein Stück Moosgummi, in welches ein Muster eingeritzt wurde, ersetzt. Das „Original"-Plastikteil war viel zu steif und passte sich überhaupt nicht dem Sitz an. Auf Bildern im Internet kann man auch sehen, dass die Farbangaben, wie sie in der Bauanleitung stehen, nicht immer mit einem echten Starfighter Cockpit übereinstimmen. Am auffälligsten ist das beim Schleudersitz.

Bemalt habe ich alle Teile mit Revell Aqua-Colorfarben. Durch etwas Trockenmalen erhielt das Cockpit gewisse Abnutzungsspuren.

Den im Bausatz beiliegenden Pilotenhelm inklusive Maske und Sauerstoffschlauch habe ich weggelassen.

Zum Schluss wurde das Cockpit noch auf den schwarzen Kunststoffsockel aus dem Bausatz geklebt.

F-104 Starfighter-CockpitF-104 Starfighter-CockpitF-104 Starfighter-CockpitF-104 Starfighter-CockpitF-104 Starfighter-CockpitF-104 Starfighter-Cockpit

F-104 Starfighter-Cockpit

 

Ralf Helgert

Publiziert am 08. Januar 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Ralf Helgert > F-104 Starfighter-Cockpit

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links