Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > Canadair Sabre CL-13 Mk.6

Canadair Sabre CL-13 Mk.6

von Herbert Engelhard (1:48 Revell)

Canadair Sabre CL-13 Mk.6

Ich wollte mal wieder einen der frühen Jets der Bundesluftwaffe bauen, und da fiel meine Wahl auf die CL-13 Sabre. Nachdem es einen Bausatz von Hasegawa gab, der zwischenzeitlich auch von Revell mit anderen Decals vertrieben wurde, habe ich im Internet zugeschlagen. Zusätzlich habe ich mir noch einen Decalsatz von AirDoc gekauft, der die Darstellung von elf deutschen Maschinen zulässt.

Canadair Sabre CL-13 Mk.6

Die Auswahl fiel zwar schwer, aber aufgrund der interessanten Farbgebung entschied ich mich für eine Maschine des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen" in Naturmetall. Und der Bau verlief fast problemlos. An ein paar Stellen muss man etwas spachteln und schleifen, aber nichts Großartiges. Für das notwendige Buggewicht verwende ich hier immer eine Bleischnur, wie sie zum Beschweren von Gardinen verwendet wird.

Canadair Sabre CL-13 Mk.6

Für die Lackierung des Modells habe ich nur Alclad- und Gunze-Farben verwendet. Vor dem Aufbringen der Decals habe ich diesmal eine Schicht Xtracrylics Glanzlack aufgebracht. Die Decals von AirDoc waren von wirklich allererster Qualität. Toll in der Verarbeitung und nach einer Behandlung mit Weichmacher und dem Überlackieren mit Glanzlack wirken sie wirklich wie auflackiert.

Canadair Sabre CL-13 Mk.6

Mein Modell stellt eine CL-13 Sabre Mk.6 dar und die gehörte zur 2. Staffel des JG 71, das damals noch in Ahlhorn stationiert war. Am Modell reizten mich die Kombination von Naturmetalloberflächen und dem Gelb an Seitenleitwerk und Bug und mit der markanten schwarzen Hartmann-Tulpe. Mir hat der Bau richtig Spaß gemacht, und ich werde sicher nochmals auf diesen Bausatz zurückgreifen.

Weitere Bilder

Canadair Sabre CL-13 Mk.6Canadair Sabre CL-13 Mk.6Canadair Sabre CL-13 Mk.6Canadair Sabre CL-13 Mk.6Canadair Sabre CL-13 Mk.6Canadair Sabre CL-13 Mk.6

Canadair Sabre CL-13 Mk.6

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 10. Juni 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > Canadair Sabre CL-13 Mk.6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links