Du bist hier: Home > Galerie > Christian Haller > Jakowlew Jak-3

Jakowlew Jak-3

von Christian Haller (1:48 Eduard)

Jakowlew Jak-3

Zum Original:

Die Jakowlew Jak-3 war ein im 2. Weltkrieg eingesetztes sowjetisches Kampfflugzeug. Robust und leicht zu pflegen, war es bei Piloten und Bodenpersonal gleichermaßen beliebt. Es war eines der kleinsten und leichtesten Kampfflugzeuge des 2. Weltkriegs und dank seines hohen Leistungs-Gewichts-Verhältnisses ein hervorragender Jäger. Viele Piloten verglichen die Flugeigenschaften der Jak mit denen der Spitfire oder P-51 Mustang. Nach dem Ende des Krieges wurde die Jak-3 noch von der jugoslawischen und polnischen Armee eingesetzt.

Jakowlew Jak-3

Zum Modell:

Der Profipack von Eduard beinhaltet wie gewohnt Maskierfolien und Ätzteile für das Cockpit, der Bausatz selbst ist nicht mehr der Jüngste, war aber von hervorragender Passgenauigkeit. Die Teileanzahl ist absolut überschaubar, somit kann man in kurzer Zeit ein schönes Modell eines Sowjetjägers bauen. Lackiert wurde laut Bauanleitung wie immer mit Gunze Farben H317 und H333 Oberseite, H323 Unterseite. Mein Modell zeigt die Jak-3 von Generalmajor Georgii Nefyodovich Zakharov, 303rd IAD, Ostpreußen, Herbst 1944.

Jakowlew Jak-3Jakowlew Jak-3Jakowlew Jak-3Jakowlew Jak-3Jakowlew Jak-3Jakowlew Jak-3

Jakowlew Jak-3

 

Christian Haller

Publiziert am 24. August 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Haller > Jakowlew Jak-3

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog