Du bist hier: Home > Galerie > Peter Schubert > Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

36+03 JaboG 36 Rheine/ Hopsten 1973

von Peter Schubert (1:32 Italeri)

Lockheed F-104G Starfighter

Modellvorbild

F-104 G Starfighter 36+03 Deutsche Luftwaffe, Jagdbombergeschwader 36 Rheine/Hopsten AFB 1973

Lockheed F-104G Starfighter

Modellbausatz/ Zurüstteile

Es handelt sich um den neuen am Markt erhältlichen Bausatz in 1:32 aus dem Hause Italeri. Zurüstteile wurden bis auf den Schleudersitz des Herstellers CAM keine verbaut (war auch nicht nötig). Ein paar Decals aus meinem Fundus, um die Version des JaboG 36 darstellen zu können, wurden zusätzlich aufgebracht. Stattliche Gesamtlänge von 52,1 cm. Zehn Decal-Varianten sind dabei, eine davon ist eine Marine-Version der Bundeswehr.

Lockheed F-104G Starfighter

Aufbau/ Lackierung

Der Kit wurde bis auf ein paar Decals und einem Zurüstsitz von CAM „out oft he box" gefertigt. Die Lackierung erfolgte bis auf die Metallteile mit Gunze Farben. Metalltöne wurden mit Farben von Alclad lackiert. Die Oberflächenversiegelung erfolgte mit Future und Gunze Klarlack. Ich entschied mich für eine Version des Jagdbombergeschwaders 36 in Rheine. Diese Decal-Variante ist nicht im Bausatz enthalten.

Lockheed F-104G Starfighter

Positiv/ Negativ

Sehr positiv sind die vielen optionalen Darstellungsmöglicheiten des Fliegers: geöffnete Kanonenklappen, detaillierte Kanone, geöffneter Bordcomputerbereich und Munitionsaufbewahrungsbehälter, geöffnet darstellbares Triebwerk, angelenkt darstellbare Klappen, Luftbremse etc. , Einstiegsleiter, Transportwagen für Heckteil und Ständer für Triebwerk, abgeflachte Reifen, umfangreicher erstklassiger Decal-Bogen, sehr hohe Passgenauigkeit, verständliche Bauanleitung, relativ einfach zu bauen.

Kritik lässt sich kaum üben, eine nicht sehr detaillierte Schubdüse mit vielen Sinkstellen müsste nachbearbeitet werden..., sowie die Zugabe von ein paar Stencils in den geöffneten Bereichen (Bordcomputer etc.) wären sinnvoll gewesen...

Lockheed F-104G Starfighter

Fazit

Ein ganz großer Wurf aus dem Hause Italeri zum moderaten Preis. Für die Fans des großen Maßstabes ein unbedingtes „must have"!

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter
Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Peter Schubert

Publiziert am 16. Mai 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Peter Schubert > Lockheed F-104G Starfighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links