Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Canadair CL-415

Canadair CL-415

F-ZBFS, Sécurité Civile

von Marco Coldewey (1:144 Amodel)

Canadair CL-415

Infos zum Original:

Canadair ist ein kanadischer Flugzeughersteller, der seit 1986 ein Teil von Bombardier Aerospace ist. Die CL-415 basiert im Wesentlichen auf der CL-215, dem ersten reinen Löschflugzeug. Die Grundform dieser Flugzeuge ist identisch. Die neuere CL-415 erhielt jedoch verbesserte Triebwerke sowie diverse Anpassungen der Flügel sowie auch Winglets.

Das Amphibienflugzeug ist in der Lage über 6t Wasser mitzuführen. Das Auffüllen der Tanks, beim Tiefflug über ein Gewässer, erfolgt innerhalb von zwölf Sekunden. Die Löschflugzeuge sind neben Nordamerika und Malaysia zu meist im europäischen Mittelmeerraum im Einsatz.

Die Sécurité Civile ist dem französischen Innenministerium unterstellt. Sie betreibt vom Flughafen Marseille aus zwölf Exemplare der CL-415, gleichzeitig war die Sécurité Civile Erstkunde dieser, um die älteren CL-215 auszumustern.

Das Flugzeug mit der Kennung F-ZBFS wurde im Jahre 2013 mit einer Sonderbemalung zum 50 jährigen Jubiläum der Löschflugzeuge der französischen Behörde versehen. Der Pelikan ist dabei eine Anspielung auf den Funknamen der CL-415, welcher zusammen mit der Nummer am Heck genannt wird, "Pélican 32".

Canadair CL-415

Infos zum Bau:

Eher unbemerkt erschien der Bausatz der CL-215 von Amodel. Er beinhaltet diverse Teile zur Umrüstung auf die CL-415, Wingelts, Triebwerke, Propeller und die Luftleitbleche am Heck sind vorhanden. Leider jedoch nicht die Wölbung am Leitwerk, dazu habe ich einen Treibstofftank einer F-18 verwendet. Sogar Ätzteile bietet der Kit, der ansonsten typisch Amodel ist. Nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Die Decals sind meiner Meinung nicht sehr gut gelungen, dafür gibt es jedoch Abhilfe von Syhart (144-912), welche alle CL-415 der Sécurité Civile beinhaltet. Lackiert wurde der Pelikan mit Modellmaster Farben.

Canadair CL-415

Weitere Bilder

Canadair CL-415Canadair CL-415Canadair CL-415Canadair CL-415Canadair CL-415Canadair CL-415

Canadair CL-415

 

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 21. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Marco Coldewey > Canadair CL-415

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links