Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > Shenyang F-6 Farmer

Shenyang F-6 Farmer

von Oliver Peissl (1:48 Trumpeter)

Shenyang F-6 Farmer

Diese MiG-19 Weiterentwicklung im Dienste Pakistans ist für mich eine sehr interessante Version, welche die Mischung aus typisch russischem Flugzeug und modernem Tarnkleit mit westlichem Flair darstellt. Als Basisbausatz diente mir dieser von Trumpeter inklusive Iliad Design Decals, eduard Ätzteilen, Quickboost Lufthutzen sowie einem Neomega Schleudersitz Martin Baker Mk.10b, welcher typisch für diese Maschinen der pakistanischen Luftwaffe war.

Das Cockpit wurde von mir vor vielen Jahren (2005) begonnen, daher ist eine genauen Angabe was wie wo entstanden ist eher wage zu beschreiben. Fest steht jedoch, dass hierfür ein eduard Fotoätzbogen benutzt wurde und damals das Ganze noch mit Enamelfarben sowie Plakafarbe behandelt wurde. Der Bau des Modells war sehr simpel, dieses scheint eh eines der besten Trumpetermodelle zu sein, hört man andere Modellbauer, ich kann dies, was meiner Erfahrung herrührt, nur bestätigen.

Shenyang F-6 FarmerShenyang F-6 FarmerShenyang F-6 FarmerShenyang F-6 FarmerShenyang F-6 Farmer

Shenyang F-6 Farmer

 

Die Farbangaben des Decalsbogens geben drei Grautöne FS 36118/270 und 375 an, was wiederum Gunzes 305/6 und 7 entspricht. Diese wurden von mir frei Hand auflackiert, um anschließend eine Basis für die Decals mittels Glanzlack zu schaffen, welche nach dem Aufbringen wiederum mit Glanzlack versiegelt wurde. Nach Lackieren der oben genannten Farben folgte ein Aufhellen und Abdunkeln mit abgetönten Grundfarben gefolgt von einem Chipping, um abgeplatzen Lack darzustellen. Das Washing erfolgte, wie üblich, mit den Grundfarben ähnlichen Farbtönen, um keine zu starken Kontraste zu erhalten.

Shenyang F-6 FarmerShenyang F-6 FarmerShenyang F-6 FarmerShenyang F-6 Farmer

Shenyang F-6 Farmer

 

Nach dem Mattlack erfolgte das Anbringen sämtlicher Kleinteile sowie des Fahrwerks, um den Abschluss eines für mich eher seltenen Projektes zu erreichen. Ein Modell, welches eine zehnjährige Bauzeit hinter sich hat...

Shenyang F-6 Farmer

Shenyang F-6 Farmer

Oliver Peissl,
www.Erlawerke.de

Publiziert am 17. Februar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > Shenyang F-6 Farmer

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links