Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > North American F-100D Super Sabre

North American F-100D Super Sabre

von Stefan Zimmermann (1:48 Monogram)

North American F-100D Super Sabre

Hier zeige ich euch nun eine F-100D "Super Sabre" aus dem Hause Monogram.

Die D-Version der F-100 diente in der TUAF in den Jahren 1958 - 1988 und stammte aus US- und dänischen Beständen. Von der "D" flogen insgesamt 106 Maschinen im Zeichen des Halbmonds und Sterns.

North American F-100D Super Sabre

Der Monogram-Bausatz gehört schon zu den etwas betagteren Vertretern seiner Art. Die Gravuren sind erhaben und an manchen Stellen lässt die Passform doch zu wünschen übrig. Dieser Umstand ist auch der Grund für die Auswahl der Tarnung. Ursprünglich wollte ich einen "Silberling" daraus machen, aber durch die o.g. Passformschwächen musste ich doch recht viel Spachtelmasse und Schleifmittel einsetzen. Bei einer Lackierung in Aluminium hätte man diese Ausbesserungen sehen können. So entschied ich mich für eine getarnte Variante.

North American F-100D Super Sabre

Ansonsten machte der Zusammenbau aber Spaß. Monogram bietet stets sehr viele Bauoptionen an und legt auch immer Figuren mit in den Karton. Außerdem bin ich der Meinung, dass Monogrambausätze, auch die älteren Schinken, immer sehr gut die Proportionen des Originalvorbildes wiedergeben.

North American F-100D Super Sabre

Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Revell und Alclad. Das Tarnschema habe ich mit Hilfe von Pattafix-Würstchen erstellt. Die Alterung erfolgte nach bewährter Methode mit verdünnten Ölfarben und Pastellkreiden. Die türkischen Kennzeichen stammen von "Tigerhead". Für die Stencils habe ich die Decals aus dem Bausatz verwendet.

North American F-100D Super SabreNorth American F-100D Super SabreNorth American F-100D Super SabreNorth American F-100D Super SabreNorth American F-100D Super SabreNorth American F-100D Super SabreNorth American F-100D Super Sabre

North American F-100D Super Sabre

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 25. April 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > North American F-100D Super Sabre

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links