Du bist hier: Home > Galerie > Markus Gruber > U-Boot Klasse 212A

U-Boot Klasse 212A

U 32 - 350 mal kleiner

von Markus Gruber (1:350 HobbyBoss)

U-Boot Klasse 212A

Heute stelle ich euch mein erst kürzlich fertig gewordenes Projekt U32 im Maßstab 1:350 vor.

„Zu klein, zu fitzelig..“ wird der eine oder andere vielleicht denken. Und in der Tat ist der beiliegende Ätzteilesatz zum Bausatz von Hobby Boss schon sehr filigran. In diesem Maßstab wohl der einzige Bausatz dieses Typs, was das ganze doch wieder interessant macht. Auch in puncto Qualität kann dieser Bausatz sehr gut mithalten, sowie in der Passgenauigkeit und Detaillierung. Allerdings hinterlässt die Anleitung im Bereich der Bemalung doch Fragen für alle die, die es genauer wissen wollen. Aber das hält einen passionierten Modellbauer nicht ab…

U-Boot Klasse 212A

Zwischen den Jahren letzten Jahres hab ich den Bau begonnen, angefangen mit den Vorrecherchen und Festlegen der Ausführung und dem Materialbedarf. Da der Bausatz recht übersichtlich ist und auch nicht viel Schleifarbeit auf mich zu kam, konnte ich mich mehr auf andere Dinge konzentrieren. Da sind z.B die Positionsleuchten beidseitig am Turm des Bootes, die ihm ein charakteristisches Bild verleihen. Diese Details sind in den Gravuren vorgesehen, allerdings nicht ausgeschnitten. Diese Mühe habe ich mir gemacht - mit dem Handbohrer und Skalpell. Anschließend Ausfeilen und Prüfen der Winkel. Aus der Teilekiste kamen dann Klarsichtteile, die dann mit der Feile/Schleifpapier die erforderliche Form erhielten, um in die vorbereiteten Öffnungen zu passen. Ja, da haben dann doch die Kritiker Recht, da es doch um kleinere Maße ging. 

U-Boot Klasse 212A

Anschließend kam in den Turm eine Trennwand - zurechtgeschnitten aus der Teilekiste - eingeklebt, um das Durchscheinen von der einen Positionsleuchte zur anderen zu unterbinden. Nun begann das Suchen nach geeigneten Teilen in der Teilekiste. Die Positionsleuchten fand ich dann bei einem Revell T80 Bausatz in 1:72. Diese ähnelten stark dem Original und fanden dann auch Verwendung nach farblicher Bearbeitung. Der Innenraum bekam eine schwarze Lackschicht, dann die vorbereiteten Positionsleuchten und fertig war der Turm. Leider sieht man diese Mühe nicht mehr so, wie ich es mir erdachte.

U-Boot Klasse 212A

Im Verlauf des Baus waren Originalfotos eine große Hilfe, und so fanden sich nach langer Suche doch eine Reihe detaillierter Bilder zur Verfügung. Große Hilfe fand ich auch bei der Bundesmarine, die schon ihre Erfahrung darin hatte, Modellbauern zu helfen, und das in einer sehr erfreuten Art und Weise. Auf diese Weise kam ich zu meinen Abzeichen. Auch hier nochmals mein bester Dank. Auch waren mir meine Clubkollegen eine tolle Hilfe, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

U-Boot Klasse 212A

Der Rest des Baus war dann eher Standard. Bis auf das Mischen der Bundesmarine typischen Farbe (Braunviolett). Nach der grundlegenden Lackierung, die mit dem Pinsel aufgetragen wurde, kam die Detailbemalung. Angefangen von der Antriebsschraube nach vorne Richtung Bug. Auch hier wurde versucht, die typischen Merkmale der Klasse 212A(1.Baulos) herauszuarbeiten.

U-Boot Klasse 212A

Später kam der Displayständer, der leider noch einmal gefertig wurden musste. Ja, die liebe Chemie...  Aber das war aufgrund der guten Passgenauigkeit kein großes Problem. Zusammenfügen von Modell und Ständer, Klarlack glänzend, Decals und abschließend Versiegeln mit Klarlack matt - fertig war das gute Stück. Zu erwähnen wäre noch, dass mit Revell Aqua Color bemalt wurde. Auf eine Alterung habe ich bewusst verzichtet, da die Boote relativ „neu“ sind und auch auf den Bildern keine sonderlich große Verwitterung zu erkennen war. Nun findet sich dieses kleine Kunstwerk in meiner Vitrine. Spaß und Freude machte es allemal und auch meine Frau hatte ihren Anteil... die Toleranz aufzubringen, während meiner Zeit am Modell :)  Vielleicht habt ihr Lust auf diesen Bausatz bekommen oder einfach mal auf etwas kleineres zu bauen.

U-Boot Klasse 212A

U-Boot Klasse 212A

U-Boot Klasse 212A

Markus Gruber

Publiziert am 24. Oktober 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Markus Gruber > U-Boot Klasse 212A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links