Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Hermanns > Suchoi Su-9 Fishpot-A

Suchoi Su-9 Fishpot-A

von Andreas Hermanns (1:48 Trumpeter)

Suchoi Su-9 Fishpot-A

Bei der Su-9 handelt es sich um ein einsitziges sowjetisches Kampfflugzeug, das in den 1950er Jahren in direkter Linie aus der Su-7B als Abfangjäger entwickelt wurde.

Suchoi Su-9 Fishpot-A

Auf den ersten Blick machte der Baukasten von Trumpeter einen recht überschaubaren Eindruck. Da auch der Zuberhörmarkt dieses Einsatzmuster eher mit Desinteresse betrachtete - will heißen, dass es selbst nach gut einem Jahr keine Zurüstsätze von EDUARD und Co. gab - lag der Baukasten zu­nächst einige Zeit in meinem Vorratslager herum.

Suchoi Su-9 Fishpot-A

Doch vor ein paar Wochen beschloss ich, die vergebliche Warterei auf irgendwelches Zubehör abzu­brechen, kramte den Kit hervor und begann die Su, wie sagt man so schön auf neudeutsch: out-of-the-box zu bauen.

Suchoi Su-9 Fishpot-A

Was soll ich sagen? Auch wenn der Bausatz von der reinen Teilezahl und vom Detaillierungsgrad recht "rudimentär" daherkam, bauen ließ sich das Teil hervorragend. Die Passgenauigkeit war so gut, dass der Spachtel bis auf ein paar kleinere Stellen in der Tube bleiben konnte.

Suchoi Su-9 Fishpot-A

So war der Flieger nach kürzester Zeit zusammengesetzt und es konnte an die aufwendige Lackiere­rei gehen. Um die Su nicht einfach mit einem einzigen eintönigen Alu-/Silberton zu überziehen, kamen die unterschiedlichsten ALCLAD-Töne zum Einsatz. Auch die Verwitterung mit meiner bevorzugten Pastellkreidenbrühe nahm einige Zeit in Anspruch.

Suchoi Su-9 Fishpot-A

Schlussendlich war der Bausatz in einem relativ kurzen Zeitrahmen fertig gestellt. Für alle, die ein Faible für die frühen sowjetischen Jet-Einsatzmuster haben, und die auch vor Me­talllackierungen keine Scheu haben, ist der Baukasten (trotz des Fehlens von Zuberhör) absolut empfehlenswert.

Suchoi Su-9 Fishpot-ASuchoi Su-9 Fishpot-ASuchoi Su-9 Fishpot-ASuchoi Su-9 Fishpot-ASuchoi Su-9 Fishpot-ASuchoi Su-9 Fishpot-ASuchoi Su-9 Fishpot-A

Suchoi Su-9 Fishpot-A

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 05. Dezember 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Hermanns > Suchoi Su-9 Fishpot-A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links