Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Fraundorfer > Case VAI Tractor

Case VAI Tractor

von Stefan Fraundorfer (1:35 Thunder Model)

Case VAI Tractor

Thunder Model aus Shenzhen in China hat die Bühne als Hersteller von Plastikspritzguss-Modellen erst seit kurzer Zeit betreten. Die Firma hat sich ein regelrechtes Arbeitstier aus dem Zweiten Weltkrieg als ihr Erstlingswerk ausgesucht, nämlich einen Traktor der Marke Case.

Case VAI Tractor

Die Firma Case ist nicht nur für ihre Traktoren bekannt. Während des Krieges wurden dort auch über 1,3 Millionen Artilleriegranaten, 200 Bombertragflächen und mehr als 20.000 Traktoren in über 40 Varianten hergestellt. In der Zeit zwischen 1941 und 1945 hat Case über 15.000 Traktoren und mehr als 4.000 Motoren speziell für den militärischen Gebrauch an die U.S. Army und ihre Verbündeten ausgeliefert.

Case VAI Tractor

Zum Bau des kleinen Traktors: Die Detaillierung und Passgenauigkeit der Spritzgussteile ist sehr gut. Ich musste nur ganz selten nacharbeiten. Unterstützt wird das Plastik von sinnvollen Fotoätzteilen mit denen z.B. das Armaturenbrett, der Kühlerventilator und die Trittbretter dargestellt werden können. Die PE-Teile sind allerdings für meinen Geschmack zu weich und verbiegen sich extrem leicht.

Case VAI Tractor

Nach Vorbildfotos habe ich einige Leitungen aus feinem Draht ergänzt, vor allem die Zündkabel zu den Zylindern stechen ins Auge. Alle vier Reifen bestehen aus Vinyl oder Gummi und riechen sehr stark. Die Hinterreifen weisen prägnante Längsnähte auf, die mich anfangs gestört haben. Auf Fotos sieht man aber, dass auch Originalreifen diese Nähte aufweisen, also habe ich sie nicht entfernt, was auch wegen des weichen Materials gar nicht so einfach gewesen wäre.

Case VAI Tractor

Grundiert habe ich das Modell mit dem grauen Primer von AK Nr. 758. Es folgte ein Preshading mit schwarzer Farbe und die Lackierung mit Gunze H78 Olive Drab 2. Vor allem auf der Motorhaube habe ich diese Farbe aufgehellt, um eine gewisse Verwitterung durch Sonneneinstrahlung zu imitieren. Nach einer Schicht glänzendem Klarlack von Gunze kamen die Decals drauf - die sofort festklebten. Von Nassschiebebildern kann hier also fast nicht mehr die Rede sein. Ich konnte sie aber noch mit einem in Wasser getauchten Pinsel anlösen und in die richtige Position bringen.

Case VAI Tractor

Nach einem Washing mit stark verdünnten braunen und schwarzen Ölfarben wurden vor allem die Räder mit Pigmenten von MIG eingestaubt (P028 Europe Dust). Auch die Tamiya Weathering Master Sets halfen mir bei der Alterung des Modells. Der Bau des kleinen Traktors hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich bringt Thunder Model den Case VAI auch in 1:48 auf den Markt. Das wäre eine tolle Bereicherung für diesen Maßstab und ideal in Kombination mit einem Flugzeug der USAAF.

Case VAI TractorCase VAI TractorCase VAI TractorCase VAI TractorCase VAI TractorCase VAI TractorCase VAI Tractor

Case VAI Tractor

 

Stefan Fraundorfer,
www.kitchecker.com

Publiziert am 10. Mai 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Fraundorfer > Case VAI Tractor

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links