Du bist hier: Home > Galerie > Frank Dargies > Harley-Davidson WLA

Harley-Davidson WLA

von Frank Dargies (1:35 MiniArt)

Harley-Davidson WLA

Beim Stöbern im Internet fand ich einen sehr detailliert ausgeführten Bausatz einer Harley-Davidson WLA der ukrainischen Firma Mini Art im Maßstab 1:35. Als alter Harley-Fahrer war sofort das Interesse geweckt, beim Thema Flugzeugmodellbau mal eine Pause einzulegen und das Modell (natürlich mit zusätzlichen Details) zu bauen.

Passend dazu kaufte ich eine kleine Diorama-Base der Firma Black Dog, ein sehr gut modelliertes Straßenstück mit Wegweiser und dem Wrack eines US Bantam T-3 Anhängers.

Harley-Davidson WLAHarley-Davidson WLAHarley-Davidson WLAHarley-Davidson WLAHarley-Davidson WLAHarley-Davidson WLAHarley-Davidson WLA

Harley-Davidson WLA

 

Die Harley Davidson WLA wurde nach Vorgaben der US Army als Militärversion der zivilen Variante WL konstruiert. Sie hatte ein Leergewicht von 250 kg, einen Hubraum von 45,26 cu.inch, das entspricht 741,80 cm³, und eine Leistung von 24 PS bei 4600 rpm, was eine maximale Geschwindigkeit von 120 km/h erlaubte.

In den Jahren 1937 - 1951 wurden ca. 88.000 Exemplare gebaut und sie erhielt letztendlich den Titel: „The Bike that Won the War"...

Harley-Davidson WLA

Der Bausatz der Firma Mini Art ist uneingeschränkt zu empfehlen, der Kunststoff ist von optimaler Konsistenz und lässt sich hervorragend verarbeiten.

Harley-Davidson WLA

Die Detaillierung (ergänzt durch eine Ätzteilplatine mit Schablonen für Speichen und Anbauteile) ist sehr fein und präzise ausgeführt. Natürlich bleibt genug Spielraum für zusätzliche Details, und so habe ich folgende T eile ergänzt:

Zündkabel, Kupplungszug, Benzinleitung, Öl-Leitungen, Tachowelle, Bremsgestänge und Bowdenzug sowie ein paar Gepäckstücke mit Befestigungsgurten.

Harley-Davidson WLA

Ebenfalls im Bausatz enthalten ist eine mehrteilige, fein modellierte Fahrerfigur, welche diese WLA nun über eine unbefestigte französische Straße bewegen darf.

Harley-Davidson WLA

Harley-Davidson WLA

Harley-Davidson WLA

Frank Dargies,
www.dargies.de

Publiziert am 20. Juni 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Dargies > Harley-Davidson WLA

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links