Du bist hier: Home > Galerie > Alex Grivonev > Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

von Alex Grivonev (1:72 Revell)

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Mit diesem Beitrag möchte ich weit zurück in meiner "Modellbaukarriere" gehen und die Messerschmitt Me-262 in 1:72 vorstellen, die ich bereits 2001 gebaut habe. Es ist das älteste Modell, das bei mir in den Regalen steht, und ich wollte es auch gerne online verewigen. Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, "damals" war das Leben einfacher, man hat sich nicht zu viele Gedanken um Zurüstsätze, Ätzteile, Originaltreue u.ä. gemacht. Packung auf und los geht's!

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Der Bausatz ist von Revell, das Vorbild ist die recht bekannte und oft gebaute Doppelsitzer-Nachtjägerversion mit der roten "12". Gebaut wurde, weil ich noch nichts anderes kannte, was auch für den folgenden Begriff galt: "aus der Schachtel". Wobei ich mich bei dem Modell bereits "aus der Schachtel" rausgetraut und an Praktiken rangewagt habe wie Alufolie für Stoßdämpfer, Rußspuren oder gezogene Antenne. War ja auch mittlerweile Modell Nr. 60, das da im Begriff war zu entstehen, es war an der Zeit, die jugendliche Unbekümmertheit hinter sich zu lassen! Lackiert wurde mit der für mich damals noch neuen Airbrushtechnik, lediglich die Flecken wurden mit dem Pinsel aufgetupft. Als Farben kamen selbstverständlich Revell Email Color zum Einsatz, um die nötigen RLM Farbtöne zu erzielen, waren die Revell üblichen Anmischorgien vonnöten (die ich persönlich immer geliebt habe:).

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Alles in allem empfand ich das Modell damals als recht gelungen und auch heute braucht es sich im Regal nicht hinter den resin- und ätzteilgespickten jüngeren Kollegen zu verstecken!

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

 

Alex Grivonev

Publiziert am 22. Januar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Alex Grivonev > Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links