Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Martin > IJN Yukikaze

IJN Yukikaze

von Andreas Martin (1:350 Tamiya)

IJN Yukikaze

Das Original

Die Yukikaze (dt. Schneewind) war ein japanischer Zerstörer der Kagero-Klasse. Der Stapellauf des Schiffes erfolgte 1939, die Indienststellung 1940.

Yukikaze war der aktivste Zerstörer der japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg und war vom ersten bis zum letzten Tag des Krieges im Einsatz. Trotz der Teilnahme an etlichen Seeschlachten und Geleitschutzaufgaben überstand das Schiff den Krieg ohne größere Beschädigungen und erhielt daraufhin den Beinamen „Glücklicher Zerstörer".

IJN Yukikaze

Nach Kriegsende wurde Yukikaze der Chinesischen Republick als Reparationsleistung zugesprochen. In der ROC-Marine stand der Zerstörer als „Tang Yan" noch einige Jahre in Dienst, bis er schließlich 1971 abgewrackt wurde.

IJN Yukikaze

Das Modell

Wie von Tamiya nicht anders zu erwarten, glänzt auch der Bausatz der Yukikaze mit guter Passgenauigkeit, perfektem Guss der Kunststoffteile und super Oberflächendetails. Die kleine, dem Bausatz beiliegende Fotoätzplatine reicht zur weiteren Detaillierung völlig aus. Allerdings fehlt jegliche Reling, die ich daher noch zukaufen musste.

IJN Yukikaze

Der Zusammenbau selbst ist aufgrund der guten Qualität des Kits eher unspektakulär, macht daher aber besonders Spaß. Einzig die recht umfangreiche Takelage erfordert etwas „Nervenstärke".

IJN Yukikaze

Als letzte Handlung rekrutierte ich noch ein paar Seeleute von Fujimi, die das Modell zusätzlich etwas beleben.

IJN Yukikaze

IJN Yukikaze

Andreas Martin,
Andreas' Flying Circus

Publiziert am 10. Februar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Martin > IJN Yukikaze

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links