Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Lutz > 1984 Chevrolet Monte Carlo

1984 Chevrolet Monte Carlo

IMCA Hobby Stock, #2 „Texas Longhorns”, Buc Zanchetti

von Thomas Lutz (1:24 AMT)

1984 Chevrolet Monte Carlo

Nach vielen Jahren Plastikmodellbau in meinem Spezialgebiet NASCAR musste mal ein wenig Abwechlsung in den Hobbyraum. Vor den Stock Cars hatte ich lange Zeit US-Trucks gebaut und sporadisch wird ab und zu auch noch ein Truck fertig. Dem Maßstab 1:24 wollte ich treu blieben und so entstand die Idee, Rennwagen aus anderen Rennserien zu bauen, allerdings immer nur ein Auto aus jeder der verschiedenen Rennserien.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Drei Modelle sind bereits in Modellversium zu sehen:

1984 Chevrolet Monte Carlo

1984 Chevrolet Monte Carlo

Die International Motor Contest Association IMCA ist die älteste Motorsportorganisation in Nordamerika und wurde bereits 1915 gegründet. Die ersten Ovelrennen wurden ab 1925 für Sprint Cars gehalten. In der IMCA werden bis heute mehrere sogenannte Divisions gefahren. Das sind die Klassen

  • Sport Compact (4-Zylinder Straßenautos mit Frontantrieb)
  • Modified Cars ( V8 Rennwagen mit offenliegenden Rädern vorne und geschlossenen Kotflügeln hinten)
  • SportMods (wie Modified, aber mit kleineren Motoren)
  • Hobby Stock Cars (heckgetriebenene 8-Zylinder Stock Cars mit 1982 Monte Carlo Karosserien)
  • Late Models und Sprint Cars (Ovalracer mit offenem Cockpit, V8 Motoren und großen Flügeln)

Alle technischen Details der einzelnen Klassen hier aufzuführen würde zu weit führen.

1984 Chevrolet Monte Carlo

In der Klasse der Hobby Stockers, die seit 1988 veranstaltet wird, werden GM-Einheitschassis mit Karosserien des 1982 - 1984 Chevrolet Monte Carlo gefahren. Die Rennen finden meist auf Dirt Tracks statt, seltener auch auf Asphaltovalen.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Die Autos haben keine Scheiben. Als Schutz vor Steinen und Gegenständen werden die Fahrer von einem Frontgitter geschützt. Die IMCA Hobby Stock Cars sind ähnlich wie die Sprint Cars oder NASCAR Regional Late Models die Lernfahrschulen für spätere Stock Car Fahrer der großen Rennserien wie ARCA oder NASCAR.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Von AMT gab es im Jahr 1983 eine gar gräßliche Modellserie mit den Bausatznummern 8042 bis 8047, mit je zwei Bausätzen für 1983 Ford Thunderbird, 1981 Pontiac Grand Prix und 1983 Chevrolet Monte Carlo. In der NASCAR Bausätze-Übersicht Teil 1 wurde darüber schon berichtet.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Der Bausatz No. 8043 Darrell Waltrip #11 „Pepsi Challenger“ Monte Carlo Stock Ca war beim Ankauf eines Konvolutes von NASCAR Bausätzen dabei. Das etwas unförmige, proportionell schlecht gemachte Modell wollte ich nicht zu meinen „normalen“ 1:24 NASCAR Stock Car Modellen dazu stellen und so entstand die Idee für ein IMCA Hobby Stock Racing Team. Das Set sollte aus drei Modellen bestehen, dem Hobby Stock Monte Carlo, einem Autoanhänger und einem Kastenwagen-Truck.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Für dieses einfache Modell war der AMT Monte Carlo noch gut geeignet. Aus Rundprofilen wurde ein Rohrrahmen scratch gebaut und vorne am Rahmen ein Schutzgitter angesetzt. Felgen und Reifen stammen aus der Grabbelkiste. Wie bei den Hobby Stock Cars wurde eine Sonnenblende vorne am Dach aus einem Stück Plastiksheet angebracht.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Decals für IMCA Stock Cars gab es nicht. Aus der Restekiste kamen die Dach- und Seitennummern aus dem Monogram Bausatz des #2 Pontiac. Die Decals „Texas Longhorns“ aus dem Italeri 48-feet Trailer waren in der Grabbelkiste doppelt vorhanden. Damit war es möglich, das Auto und den Truck zu gestalten. Der Fahrername „Buc Zanchetti“ auf dem Dach ist ebenfalls ein Decalrest aus der Grabbelkiste.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Für das komplette IMCA Amateur Racing Team folgen dann noch ein Autotransportanhänger und ein Truck mit Kastenaufbau.

1984 Chevrolet Monte Carlo

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 11. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Lutz > 1984 Chevrolet Monte Carlo

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links