Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Northrop F-5A Freedom Fighter

Northrop F-5A Freedom Fighter

Mehrzweckjäger in kanadischen Diensten

von Tom Klose (1:72 Matchbox)

Northrop F-5A Freedom Fighter

Die F-5A ist ein zweistrahliges Vielzweckkampfflugzeug. Mehr als 1.000 Stück sind im Dienst in 16 Nationen. Sie werden in Kalifornien von der Nothrop Corporation, sowie in Lizenz in Kanada, Spanien und den Niederlanden hergestellt. Die Maschine wurde vom Iran, von Taiwan, Griechenland, Norwegen, Thailand und anderen Ländern in Dienst gestellt. Die Gesamtwaffenlast beträgt 2.808 kg und es gibt eine zweisitzige Aufklärerversion. Bei der Entwicklung wurde auf leichte Wartung Wert gelegt, und wie es heißt, sollen drei Männer in 20 Minuten einen kompletten Motor austauschen können.

Quelle: Matchbox Bauanleitung

Bild der Schachtel
Bild der Schachtel

Northrop F-5A Freedom Fighter

Northrop F-5A Freedom Fighter

Mein Modell:

In meiner Kindheit und Jugend habe ich viele Matchbox Bausätze gebaut. Damals waren sie leicht verfügbar und relativ preiswert. Daher habe ich noch immer eine recht große Affinität zu diesen Kits. Selbstverständlich sind diese inzwischen recht betagten Modelle sehr einfach im Aufbau, sowie in ihren Details. Mir macht der Bau immer wieder Spaß, wenn auch nicht alles so perfekt ineinander passt.

Die F-5A (Matchbox PK-12) habe ich durch Zufall aufgetrieben und direkt gebaut. Wie schon erwähnt, ist der Bau sehr einfach und geht schnell voran. Durch das Bugrad bedingt sollte etwas Gewicht in die Nase gepackt werden.

Der Bausatz bietet die Möglichkeit zwischen  einer kanadischen oder US-amerikanischen Version zu wählen. Ich habe mich für eine kanadische Version entschieden, weil ich einige Comics von "Dan Cooper" gelesen habe und er auch u.a. einen solchen Typ geflogen hat. 

Northrop F-5A Freedom FighterNorthrop F-5A Freedom FighterNorthrop F-5A Freedom FighterNorthrop F-5A Freedom FighterRückseite der Schachtelder BausatzBauanleitung und Decals

Northrop F-5A Freedom Fighter

 

Tom Klose

Publiziert am 28. Januar 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Northrop F-5A Freedom Fighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links