Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Preußische Kettenkarre Tankette

Preußische Kettenkarre Tankette

Dystopian Legions

von Tom Klose (28mm Spartan Games)

Preußische Kettenkarre Tankette

"Greimhagen Kettenkarren, einfache, aber stark gepanzerte Maschinen, sollten die preußischen Infanterieregimenter unterstützen und waren mit einem einzelnen MG 71 ausgerüstet. Sie übernahmen die klassische Rolle der einstigen Ulanen-Regimenter."

(Quelle: freie Übersetzung des Textes auf der Box)  

Die "Greimhagen" Kettenkarre ist ein Fantasiegefährt aus dem "Steampunk"-Bereich. Über den Hersteller "Spartan Games" habe ich kaum etwas in Erfahrung bringen können. Das Modell habe ich vor längerer Zeit vom meinem Modellbau-Freund Mario als Dank für einen Gefallen erhalten.

Preußische Kettenkarre Tankette

Preußische Kettenkarre Tankette

Preußische Kettenkarre Tankette

Der Bausatz enthält nur wenige Teile aus Resin und Weißmetall und ist weitestgehend Vorgefertigt, daher verlief Bau sehr unproblematisch. Es sind Teile für zwei Maschinen enthalten. Bei der Farbgebung ist man völlig frei, da es sich um ein reines Fantasie-Fahrzeug handelt. Lackiert habe ich es, dem Karton Vorbild entsprechend, in hellgrau. Danach habe ich es ziemlich stark verschmutzt um einen stark gebrauchten Zustand darzustellen.  

Es gibt genau ein einziges Decal an der Tankette. Ein preußischer Wimpel aus meinem Fundus schien mir passend zu sein. Die Figur gehört nicht dazu und ist zudem im Maßstab 1:76 ausgeführt (also passt gar nicht zum Fahrzeug) und wurde nur als Größenvergleich dazugestellt.  

Damit meine Kettenkarre besser zur Geltung kommt, als nur auf dem "blanken Tisch", habe ich eine kleine Vignette konstruiert und mit etwas "Landschaft" verschönert. Diese möchte ich gerne für weitere Projekte verwenden, daher ist die Kettenkarre nur aufgestellt und nicht fest verklebt.

Preußische Kettenkarre Tankette

Preußische Kettenkarre Tankettedie wenigen Teile zusammengesetztBild der SchachtelRückseite der SchachtelGrößenvergleich

Preußische Kettenkarre Tankette

 

Tom Klose

Publiziert am 20. Mai 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Preußische Kettenkarre Tankette

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links