Du bist hier: Home > Galerie > Daniel Stihler > Incom Corporation T-65 X-Wing

Incom Corporation T-65 X-Wing

von Daniel Stihler (1:72 Bandai)

Incom Corporation T-65 X-Wing

Als gemeinsames Projekt mit meinem Star Wars-begeisterten Sohn ist dieses Modell wärend der Weihnachtsferien entstanden. Es handelt sich um einen von Poe Dameron und seinem Droiden BB-8 geflogenen X-Wing-Jäger aus "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht".

Incom Corporation T-65 X-Wing

Ich interessiere mich zwar nicht sonderlich für die Star Wars-Welt, der Bausatz des japanischen Herstellers Bandai hat mich allerdings wirklich begeistert. Ich habe selten ein Modell gebaut, das ein so gutes Engineering aufweisen kann. Die Passgenauigkeit ist herausragend, man kann die Teile meist auch einfach zusammenstecken.

Incom Corporation T-65 X-Wing

Schon der Anblick der Gußrahmen ist ein Genuss - zum ersten Mal habe ich verschiedenfarbige Teile an einem Rahmen gesehen. Trotz einer gewissen Komplexität ist der Jäger dadurch einfach zu bauen. Durch die Aufteilung der Baugruppen ist ein Teil der blauen Panels bereits im Plastik vorgegeben, man kann also – wenn gewünscht - auf das Lackieren verzichten. Für die sonstigen Markierungen gibt es sowohl Decals als auch Aufkleber.

Incom Corporation T-65 X-Wing

Wir haben nur einen kleinen Teil mit dem Pinsel lackiert - vor allem den Piloten sowie die metallischen Teile - und uns ansonsten darauf beschränkt, mit einem dunkelgrauen Washing von Vallejo die scharf und tief ausgeformten Details hervorzuheben und dem Jäger das typische, ramponierte Aussehen zu geben.

Incom Corporation T-65 X-Wing

In die Decals haben wir mit Hilfe einer scharfkantigen Pinzette Löcher und Schrammen gerissen, um Farbschäden zu simulieren. Mit ein wenig Ölfarbe sind die Schmutz- und Hydraulikölspuren an den Triebwerken und am Rumpfboden simuliert.  

Incom Corporation T-65 X-Wing

Der X-Wing wird sicher nicht das letzte Modell von Bandai gewesen sein, das mein Sohn und ich zusammen bauen. Ich bin zwar nicht über Nacht zum Star Wars-Fan geworden, aber die Qualität dieser Modelle verspricht ungetrübtes Modellbauvergnügen, und da sehe ich über das für mich exotische Thema gerne hinweg.

Incom Corporation T-65 X-Wing

Daniel Stihler

Publiziert am 18. Januar 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Daniel Stihler > Incom Corporation T-65 X-Wing

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links