Du bist hier: Home > Galerie > Marcel Groot > Panzerkampfwagen I Ausf. F

Panzerkampfwagen I Ausf. F

von Marcel Groot (1:35 HobbyBoss)

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Ich nahm an einem Online-Modellbauwettbewerb teil, bei dem alle Teilnehmer nach Zahlung eines Geldbetrags das gleiche Modell erhielten. Niemand wusste vorher, um welches Modell es sich handeln würde. Man hatte dann einen Monat Zeit, um etwas daraus zu machen. Ich habe eine Version mit dem schweren Wurfgerät 41 gebaut.

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Inspiriert wurde ich von einem Foto eines Panzers I Ausf. B, der auch mit dem Wurfgerät 41 ausgestattet war. Das Diorama repräsentiert das Gebiet um Leningrad im Jahr 1943. Der Panzer I Ausf. F wäre auch in der Nähe von Leningrad eingesetzt worden. 

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Der Bau des Modelles verlief problemlos. Nur die Raupen brauchten viel Zeit für den Zusammenbau. Das Wurfgerät 41 stammt von Tamiya, der Soldat von Dragon (Fallschirmjäger) und wurde teilweise modifiziert.

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Ich habe die Kraftstoffkanister und die Anhängerkupplung aus der ‘Restekiste’ hinzugefügt. Die Raupen an der Vorderseite sind Überreste des Kits. Die zusätzliche Verkabelung stammt unter anderem von Plus Model. Die für die Lackierung verwendeten Farben und Washes stammen von Tamiya und AK.

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Das Diorama selbst besteht aus Balsaholz, Styroporschaum und DAS-klei. Der Schlamm (und ein wenig Schnee) stammt von AK. Andere verwendete Materialien waren Papier und Nadeln.

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Ich fand es schwierig, schöne bzw. klare Bilder von Schlamm und Schnee zu machen. Vielleicht wegen des Glitzerns oder der Reflektionen? In Wirklichkeit sieht alles viel realistischer aus.

Panzerkampfwagen I Ausf. F

Ich habe den Titel des Dioramas ausgedruckt und das Layout selbst erstellt (war aber von anderen Modellbauern inspiriert). Ich habe dafür eine niederländische Datenbank (online) mit Original-Kriegszeitungen konsultiert.

Panzerkampfwagen I Ausf. FPanzerkampfwagen I Ausf. FPanzerkampfwagen I Ausf. FPanzerkampfwagen I Ausf. FPanzerkampfwagen I Ausf. FPanzerkampfwagen I Ausf. F

Panzerkampfwagen I Ausf. F

 

Marcel Groot

Publiziert am 13. März 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Marcel Groot > Panzerkampfwagen I Ausf. F

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links