Du bist hier: Home > Galerie > Jost Schreiber > Convair CV-440 Metropolitan

Convair CV-440 Metropolitan

OO-TVG, Delta Air Transport (DAT)

von Jost Schreiber (1:72 MACH2)

Convair CV-440 Metropolitan

Zum Vorbild

Die Convair CV-440 Metropolitan, auch als Convair-440 bezeichnet, flog bei vielen Airlines im Kurzstreckenverkehr. Eine davon war die belgische Gesellschaft DAT. Die Delta Air Transport (DAT) wurde im Juni 1966 in Antwerpen als Bedarfsfluggesellschaft gegründet. Ab 1968 erfolgten Liniendienste für Sabena zwischen Brüssel und Eindhoven. Ab 1972 stießen gebraucht erworbene CV-440 zur Gesellschaft. Unter anderem war auch eine Maschine der Luftwaffe dabei, die allerdings zwei Jahre später wieder verkauft wurde.

Convair CV-440 Metropolitan

Das Modell

Das Modell habe ich wieder für einen ehemaligen Arbeitskollegen gebaut. Der Bausatz ist vom französischen Hersteller Mach 2. Die Qualität der Teile ist sehr zweifelhaft. Was man für 65 bis 70 Euro erhält, ist einfach nur schlecht. Ich glaube, ich würde mich schämen, so etwas zu verkaufen.

Convair CV-440 Metropolitan

Die Oberflächen der Teile, besonders die der großen wie Rumpf und Tragflächen sind so rau, dass man sie auch gerne zum Schmirgeln benutzen kann. Hier sollte erst einmal alles gut glatt geschliffen werden. Die meisten cutouts der Fenster sind schief. Die Klarsichtteile verdienen den Namen nicht. Und die kleinen Teile wie zum Beispiel die Fahrwerke, sind mehr Klumpen als Struktur.

Convair CV-440 Metropolitan

Convair CV-440 Metropolitan

So ergibt sich eine Menge Nacharbeit, um doch noch ein etwas ansprechendes Modell zu bekommen. Da ich aber meinen Baustandard treu bleibe, habe ich hier, wie auch bei anderen Modellen nicht zu viel Arbeit in Verfeinerungen gesteckt.

Convair CV-440 Metropolitan

Mein Kollege wollte gerne eine Maschine der DAT haben, mit der er vor langer Zeit einmal geflogen ist. Dafür musste ich die Decals, welche einfach sind und sich in Grenzen halten, selber drucken. Von den Bausatz-Decals habe ich nur den Blendschutz vor den Scheiben verwendet, der sich allerdings alles in allem gut aufbringen ließ.

Convair CV-440 Metropolitan

Jost Schreiber

Publiziert am 23. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Jost Schreiber > Convair CV-440 Metropolitan

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links