Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

16. / 17. 10. 2021

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Am 16. und 17. Oktober fand in der Halle des Soldatenheims Stetten a.k.M. die Ausstellung 13.3 statt. 13.3 deshalb, weil die beiden zuvor geplanten Ausstellungen aufgrund der Coronalage abgesagt werden mussten. Trotz der Einschränkungen durch die 3G-Regeln kamen doch ungewohnt viele Zuschauer. Die meisten waren froh, dass endlich wieder einmal eine Veranstaltung dieser Art stattfand.

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Aufgrund dieser ungewöhnlichen Umstände gab es auch eine ungewöhnliche Ausstellung mit vielen ungewöhnlichen Modellen. Hier gab es zunächst ein sehr auffälliges Modell der Saturn V im Maßstab 1:72. Zum Größenvergleich habe ich mich einmal dagegengestellt. Die Raketen, die neben diesem großen Modell zu sehen sind, sind alle im gleichen Maßstab(!). Das U-Boot „Nautilus“ ist dagegen schon fast ein alter Bekannter, der mittlerweile schon das zweite Mal dabei ist. Ungewöhnlich waren auch die vielen Drahtverhaue, die mit Ausnahme des Lilienthal-Gleiters und des Ringflüglers, alle Eigenkonstruktionen waren.

Modellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

 

Die Modelle aus der Science-Fiction-Ecke waren zwar keine Eigenkonstruktionen, aber doch ungewöhnliche viele. Wir hatten eine große Ecke mit Raumfahrt- und Science-Fiction-Modellen, die hier gar nicht alle gezeigt werden können.

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Auf einem der nächsten Tische gab es eine Ansammlung von Agrarfahrzeugen, sehr gut gebaut, die ländliche Szenen darstellten. Auch einige Fahrzeuge aus der Serie „Familie Feuerstein“ gab es zu sehen. Man könnte fast meinen, das Motto dieser Ausstellung hieß „From Caveman to Spaceman“.

Modellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

 

Selbstverständlich gab es auch noch viele Modelle aus dem militärischen und dem Luftfahrtbereich. Worauf wir besonders stolz waren, war die Anwesenheit eines der sieben Luftfahrtbegeisterten, die damals auf dem Degerfeld die Bf 109 G-4 zusammenbauten. Da es sieben Personen waren, die sich für den Wiederaufbau der 109 trafen, bekam das Flugzeug auch die Bezeichnung „Rote 7“.

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Sein Modell der 109 im Maßstab 1:18 konnte man auch bestaunen. Das war allerdings kein Bausatz, sondern eine komplette Eigenkonstruktion. Neben dem Modell waren auch die Unterlagen über die originale „Rote 7“ zu sehen. Hier konnte man also Informationen aus erster Hand bekommen.

Nachdem jetzt die Infektionszahlen wieder ungebremst ansteigen, machen wir uns mittlerweile Gedanken, ob unsere nächste Ausstellung auch tatsächlich stattfinden kann. Sie ist für den 26. und 27. März 2022 geplant. Ob es auch wieder bis zur Ausstellung 14.3 dauert, bis sie stattfinden kann?

Weitere Bilder

Modellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb
Modellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb
Modellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM ZollernalbModellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

 

Siegfried Mühlnikel

Publiziert am 25. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog