Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > XH-26 Jet Jeep

XH-26 Jet Jeep

von Thomas Brückelt (1:48 AMP - Accurate Model Parts)

XH-26 Jet Jeep

Das Vorbild

1951 wurde der kleine, ulkig aussehende Beobachtungshubschrauber entwickelt und gebaut. Der Erstflug war 1952. Insgesamt entstanden fünf Prototypen. Der Bausatz ermöglicht den Bau mit Radfahrwerk und auch mit Kufen. Interessant ist die drehmomentfreie Auslegung mit den kleinen Pulsorohren an den Blattspitzen und der einblättrige Heckrotor mit Gegengewicht.

XH-26 Jet Jeep

Das Modell

Die Passgenauigkeit würde ich als mittelmäßig bezeichnen und es ist auch etwas Grat zu entfernen, was bei den vielen filigranen Teilen Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert. Der Kunststoff ist glücklicherweise relativ weich und bricht nicht sofort, was das Entgraten etwas erleichtert.

XH-26 Jet Jeep

Die Rumpfhälften sind komplett aus transparentem Material ausgeführt, was ich für sinnvoll halte, gerade da die Verglasungen im Verhältnis zum restlichen Rumpf sehr viel Fläche einnehmen. Die Detaillierung lässt trotz der beiliegenden Ätzplatine Luft nach oben.

XH-26 Jet Jeep

Ich ergänzte die Sitzgurte aus Alufolie, die Heckrotorpedale, sämtliche Leitungen und Anlenkungen am Hauptrotor, sowie das Steuergestänge des Heckrotors.

Den vorderen Teil des Rumpfes pinselte ich mit Liquid Chrome von Molotow an, den hinteren Teil strich ich mit einem Gemisch aus Alu und Hellgrau von Revell (Email) an. Die Decals ließen sich gut verarbeiten. Versiegelt habe ich mit glänzendem Klarlack von Mr. Hobby. Den Hauptrotor besprühte ich in seidenmatt.

XH-26 Jet Jeep

Einen schönen und hilfreichen Walkaround des Jet Jeeps findet man hier: SVSM Gallery :: American Helicopter Company XH-26 Jet Jeep, National Museum of the USAF, Dayton, OH, by Vladimir Yakubov :: IMG_20150723_130146136

XH-26 Jet Jeep

Fazit

Der Bau des kleinen Exoten war recht anspruchsvoll, daher kann ich den Bausatz nur erfahrenen Modellbauern empfehlen.

XH-26 Jet Jeep

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 16. Dezember 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > XH-26 Jet Jeep

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links