Du bist hier: Home > Galerie > Franz Schubert > Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

EWC 2022, #5 Hook/Di Meglio/Techer

von Franz Schubert (1:12 Tamiya)

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Zum Vorbild

Mit dem neuen Motorradtyp „Fireblade“ folgte auch Honda dem neuen Trend zu hoch motorisierten sportlichen Bigbikes ab Mitte der neunziger Jahre. Das Motorrad ist sowohl als normales Straßenfahrzeug als auch als Tuningobjekt für viele Hobby-Rennfahrer sehr beliebt. In professionellen Superbike-Klassen wird der Typ ebenso von vielen Teams, teils werkseitig unterstützt, eingesetzt.

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Zum Bausatz

Wieder ein erstklassiger Bausatz Nr.14138 aus dem Hause Tamiya, Jahrgang 2020 und wie üblich alles sauber und übersichtlich in separaten Tüten eingeschweißt. Die umfangreiche Bauanleitung beinhaltet eine detailierte Beschreibung des Originals sowie eine hervorragend gegliederte Montageanleitung verschiedener Baugruppen.

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Tamiya setzte zu den wie gewohnt detaillierten Spritzteilen noch eins drauf. Die Bremsscheiben wurden bereits mit fertig gelochten Bohrungen abgespritzt. Bisher mussten die Bremsscheiben noch an den vorpositionierten Senkungen fertiggebohrt werden. Wer will, kann das Modell auch noch mit extra zu kaufenden Zurüstteilen aufwerten: zum Beispiel eine Frontgabel aus Metall (Gabelset Nr.12690 von Tamiya), oder ein umfangreiches Foto-Ätzteilpaket von Top Studio Detail-UP-Set.

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Einige Worte zum Bau

Mein Modell wollte ich komplett fertig montiert, also „fahrbereit“, bauen. Da solche Originale komplett mit Verkleidungen umschlossen sind, lege ich persönlich weniger Wert auf Details, welche man hinterher nicht mehr sieht. Grundlegende Baugruppen wie Rahmen, Motor usw. lackiere ich dennoch, da man aus der Nähe durch irgend eine Ritze hinter die Verkleidung reinschauen kann. Sichtbare Bereiche versuche ich sehr wohl soweit als möglich detailgetreu zu bauen.

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Ebenso wollte ich kein Vorbild sozusagen „von der Stange“ nachempfinden. Daher habe ich mir meine eigene Superbike Langstrecken-Maschine im Miniformat entsprechend ähnlicher Vorbilder aufgebaut. Umgebaut wurden im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Die Verkleidung wurde unten mit Plastikplatte geschlossen
  • Die profillosen Reifen stammen aus der Teilekiste
  • Die Tauchrohre an der Frontgabel sind mit Metall-Folie überzogen
  • Bowdenzüge, Bremsleitungen, Kabel usw. stammen aus der „Drahtsammlung“

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Lackiert habe ich das Modell mit Revell-Glanzfarben und Alclad-Aluminium. Die Decals stammen von „TB-decals“ aus Italien.

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Franz Schubert

Publiziert am 01. März 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Franz Schubert > Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links