Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Fokker F.27 Friendship Mk.600

Fokker F.27 Friendship Mk.600

PT-LAF, TAM Linhas Aéreas

von Tadeu Pinto Mendes (1:72 Italeri)

Fokker F.27 Friendship Mk.600

Zum Vorbild

Die Fokker F.27 war ein sehr weit verbreitetes Verkehrsflugzeug. Man kann sie als Nachfolger der Douglas DC-3 ansehen, sie ersetzte dieses altgediente, mit Kolbenmotoren ausgestattete Flugzeug bei vielen Fluggesellschaften. Aufgrund des guten Rufes von Fokker, eines der ältesten Flugzeughersteller (gegründet 1919), fand sie weltweit breite Akzeptanz.

Fokker F.27 Friendship Mk.600

Die F.27 wurde Ende der 1950er Jahre konzipiert und war mit zwei Rolls Royce Dart-Turboprops ausgestattet, den gleichen, die die Viscount, die Dart Herald, die Andover und noch etliche andere Typen antrieben. Die Version -500 war um knapp zwei Meter verlängert und konnte 52 Passagiere befördern. In Brasilien waren viele F.27 in Betrieb, so waren auch bei TAM einige Maschinen mehrere Jahre lang im Dienst.

Fokker F.27 Friendship Mk.600

Militärische Versionen fanden im allgemeinen Transport und bei der Seepatrouille Verwendung. Die F.27 absolvierte ihren Erstflug 1958 und war bis 1982 in Produktion. In den frühen 1960er wurde sie in den USA von Fairchild in Lizenz als verlängerte FH-227 produziert. Von der F.27 wurden bis 1987 insgesamt 586 Einheiten hergestellt.

Fokker F.27 Friendship Mk.600

Das Modell

Italeri hat hier ein sehr schönes und einfach zu montierendes Modell der F.27 mit über 60 Teilen auf den Markt gebracht. Die Kabine mit allen Passagiersitzen ist vollständig nachgebildet; die Gepäcktür kann geschlossen oder geöffnet gebaut werden. Ich habe sie offen dargestellt, aber ich musste die Stützen hinzufügen, damit sie auch offen bleibt. Um einen Tailsitter zu vermeiden, habe ich einiges an Gewicht in den Bug eingebaut.

Fokker F.27 Friendship Mk.600

Die Bemalung

Das Italeri-Modell bietet zwar drei verschiedene Decalversionen, aber schließlich entschied ich mich für eine Maschine der brasilianischen TAM. Den Decalbogen dafür habe ich von einem brasilianischen Modellbauer bezogen. Mein Modell stellt die PT-LAF dar, sie war 1980 die erste F.27, die TAM erworben hatte. Das Original befindet sich derzeit in einem Museum.

Fokker F.27 Friendship Mk.600

Fokker F.27 Friendship Mk.600Fokker F.27 Friendship Mk.600Fokker F.27 Friendship Mk.600Fokker F.27 Friendship Mk.600Fokker F.27 Friendship Mk.600Fokker F.27 Friendship Mk.600Fokker F.27 Friendship Mk.600

Fokker F.27 Friendship Mk.600

 

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 28. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Fokker F.27 Friendship Mk.600

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog