Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Jakowlew Jak-9D

Jakowlew Jak-9D

Flugzeug der "Helden der Sowjetunion"

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Jakowlew Jak-9D

Zum Original:

Yakolew Yak-9D, Bestes russisches Jagdflugzeug eigener Entwicklung, robuste und wirkungsvolle Konstruktion.

(Quelle: Text im Airfix Katalog 1972)

D=Dahini= Reichweite/ Langstrecke, mehrere Tausend gebaut, auch von polnischen und französischen Piloten geflogen.

(Quelle: Bauanleitung Airfix) 

Jakowlew Jak-9D

Der Bausatz

Die Formen entstanden bereits 1963 bei Airfix. Der vorliegende Bausatz (Nr. 01034-6), ist von 1973 und wurde in einer Blisterpackung verkauft. Die Bauanleitung und Farbangaben sind auf der Rückseite des Blisters abgedruckt. 

Das Modell besteht aus 32 Teilen und hat eine Länge von 12 cm. Die Grasvuren auf den Oberflächen sind erhaben. Das Cockpit besteht aus einem Pilotensitz und einer Pilotenfigur in einer "alten" Ausführung. Diese Figur habe ich allerdings nicht verwendet, denn sie passte nicht ins Cockpit. Bei Verwendung der Figur passte entweder die Haube nicht, oder der Pilot sitzt so "schief", dass er nicht über die Motorverkleidung blicken könnte.

Die Teile des Bausatzes waren im Laufe der Jahrzehnte leider so verbogen, dass nichts richtig passen wollte. Ich habe die Flügel und das Leitwerk dezent gebogen, damit es nicht so "windschief" aussieht. 

Die Kanzel ist sehr flach und nicht besonders duchsichtig. Das Fahrwerk nur rudimentär ausgeführt. Unten im Rumpf klafft ein großes, längliches Loch. Dieses ist für den belliegenden Modellständer gedacht. 

Es liegen Abziehbilder für eine Version der Sowjetischen Luftwaffe bei, eine nicht näher bezeichnete Jak 9D für das Jahr 1944.

Jakowlew Jak-9D

Mein Modell

Zwar hatte ich gedacht, das Flugzeug an einem Wochenende zu bauen, denn die geringe Teilezahl und die Einfachheit verspachen ein schnelles Ergebnis, doch weit gefehlt. Zwischenzeitlich habe ich sogar die Lust an der Fertigstellung verloren. Es gab viel zu biegen, spachteln und schleifen. Die wenigen Oberflächendetails gingen zusätzlich verloren.

Lackiert habe ich in einem hellen Erdbraun und Dunklegrün. Die Unterseiten sind hellblau. Die Decals sind aus dem Bausatz und stellen eine nicht näher bezeichnete Maschine dar.

Mein Fazit: Gebaut habe ich so ein Modell bereits als Kind, um die rar gesäten Flugzeuge meiner russischen Spielzeugsoldaten auszurüsten. Der Bau heute ist etwas für Nostalgiker und mit modernen Bausätzen nicht zu vergleichen. 

Bild der Schachtel
Bild der Schachtel

Jakowlew Jak-9DJakowlew Jak-9DJakowlew Jak-9DJakowlew Jak-9DFlügelnoch im Bau

Jakowlew Jak-9D

 

Tom Klose

Publiziert am 01. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Jakowlew Jak-9D

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links