Du bist hier: Home > Galerie > Rolf Ehrat > De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

von Rolf Ehrat (1:72 Airfix)

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

Geschichtliches

Zusätzlich zu den DH 100 Vampire Mk.1 wurden noch die Versionen DH 100 Mk.6 (einsitzig) und DH 115 Mk.55 (zweisitzig) angeschafft. Die hier vorgestellte Version der Ausbaustufe Mk.55 wurden als Blindflugtrainer eingesetzt. Als positiv wurden auch die nebeneinander angeordneten Sitze empfunden, da der Lehrer so seinen Schüler besser instruieren konnte. Diese Trainer dienten von 1949 bis 1991 bei der Schweizer Luftwaffe. Immatrikuliert waren sie als U-1201 bis U-1239.

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

Das Modell

Bei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz von Airfix A02058A «De Havilland Vampire T11/J28C» im Maßstab 1:72. Die Decals stammen von Matterhorn Circle und ich habe mich für die Darstellung einer ganz normalen Maschine, ohne Extras, entschieden.

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

Der Bau

Es handelt sich hier um mein erstes Modell von Airfix, daher hatte ich auch keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Aber nach dem Frust mit meiner «Twin Otter» von Revell konnte es eigentlich nur wieder besser werden. Und so war es auch. Die Teile passten gut zusammen, hie und da war etwas Schleifen notwendig. Unter dem Rumpf, dort wo die Flügelpartie mit dem Rumpf zusammengefügt wird, waren die Spalte aber doch relativ breit. Dort habe ich dann mit Vallejo Spachtelmasse aufgefüllt, so dass es wie eine normale Blechnaht aussehen soll. Einzig die beiden Piloten wollten nicht so ganz in das Cockpit passen. Diese mussten etwas abgeschliffen werden, damit die Sitzhöhe dann passte.

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

Das Cockpit wurde an den Schleudersitzen mit den gelb-schwarzen Auslösegriffen ergänzt und die Markierungen entsprechen der spätesten Ausführung. Aufgrund der Erfahrung mit meinem Beinahe-Tailsitter Vampire Mk.1 habe ich nicht mit Gewicht gespart und so steht sie nun felsenfest auf ihrem Fahrwerk. Da die Cockpithaube sehr schön in ihrer Halterung klemmt, ist sie nicht verklebt, damit diese offen oder geschlossen dargestellt werden kann.

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

Lackiert wurde mit Vallejo Model Air und für die feinen Pinselarbeiten wurde Revell Aqua Color verwendet. Die Verarbeitung der Decals, wie von Matterhorn Circle gewohnt, bot keinerlei Schwierigkeiten. Sie lösten sich nach sehr kurzer Zeit vom Trägerpapier, waren gut zu platzieren und mit dem Weichmacher haben sie sich wunderbar in die Vertiefungen gelegt. Versiegelt habe ich das Ganze mit mattem Klarlack von Vallejo.

Rückmeldungen, Tipps und/oder Anregungen gerne unter rolfehrat"ätt"gmx.ch

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55De Havilland DH.115 Vampire Mk.55De Havilland DH.115 Vampire Mk.55De Havilland DH.115 Vampire Mk.55De Havilland DH.115 Vampire Mk.55De Havilland DH.115 Vampire Mk.55De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

 

Quellen

Internet: De Havilland D.H. 115 Vampire Mk.55 (hermannkeist.ch)

Internet: Google Bildersuche

Rolf Ehrat

Publiziert am 28. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Rolf Ehrat > De Havilland DH.115 Vampire Mk.55

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links