Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

Teil 1

von Jost Schreiber (1:72 AMT/Ertl)

Das Original

Im April 1970 wurde das "Combat Sent"-Programm zur Erfüllung des Bedarfes an wissenschaftlicher und technischer Erfassungsfähigkeit der USAF eingerichtet. Hauptsächliche Aufgaben sind die strategische, elektronische Aufklärung (ELINT) sowie die Fernmeldeaufklärung (COMINT). In den Jahren 1971 bis 1974 wurden drei RC-135C zu RC-135U umgebaut. Dazu wurden die Tail-Nummern 63-9792, 64-14847 und 64-14849 herangezogen. 1976 ließ das Strategische Air Comant (SAC) die 792 in eine RC-135V Rivet Joint umbauen. Bis heute fliegen die anderen beiden Maschinen beim 55. Strategischen Aufklärungsgeschwader auf der Offut AFB, Nebraska.

Boeing RC-135U Combat Sent

Das Modell

Ich habe wieder einen AMT-Bausatz verwendet, hier eine KC-135R. Mein Modell zeigt die RC-135U, 64-14849/OF vom 55. Wing auf der Offutt AFB, Nebraska. Die Konfiguration ist so, wie sie 2021 zu sehen war. Es ist sehr wichtig, gutes Fotomaterial zu studieren, denn die Konfiguration der Combat Sent unterliegt laufend Änderungen in der Antennenanlage. Da es keinen Umbausatz für eine RC-135U gibt, musste alles selber hergestellt werden. Vor langer Zeit gab es mal einen Satz für eine frühe RC-135U von Maintrack Models. So ging ich ans Werk und studierte zahlreiche Fotos, die ich auch teilweise skalierte, um entsprechende Maße für die neu herzustellenden Teile zu bekommen.

Den Anfang der neuen Teile machte das Nose Dome vor dem Bugfahrwerk. Weiter ging es mit dem verlängerten Heckkonus, den Antennen an den Tragflächenenden sowie den Dome vor dem Seitenleitwerk. Dazu stellte ich noch die großen Schwert-Antennen her. Am Rumpf waren ebenfalls noch ein paar Änderungen notwendig.

Wie immer bei meinen großen Modellen fing ich mit dem Rumpf an und schnitt dazu an den entsprechenden Stellen Material aus, um später die neuen Teile einzubauen. Im Bereich des Cockpits wird alles einfach gehalten, denn es ist nachher nur noch bedingt sichtbar. Das Seitenleitwerk an diesem Bausatz hatte ich vor einiger Zeit mal vom Rumpf getrennt, denn ich wollte eine Form herstellen, um einige Seitenleitwerke aus Resin zu gießen. Die sollen dann mit den schönen Decals von Caracal versehen werden. Wenn ich die ersten fünf Tails fertig habe, wird hier in der Galerie ein Beitrag folgen. Da nun das Tail nicht mehr am Rumpf war, konnte ich so die Antennen leicht anbringen.

Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent
Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

 

Die LTV-Side-Cheeks

Die dicken Seiten-Antennen unterlagen in der Vergangenheit ebenfalls einigen Änderungen. Waren sie am Anfang noch etwas kürzer, wie in dem AMT-Bausatz der RC-135V Rivet Joint, so sind sie jetzt etwas weiter nach vorne gezogen und es gibt darüber hinaus noch ein unterschiedliches Aussehen an den Seiten.

Da meine Version die neueste ist, musste ich schauen, was ging. Von Spectre gab es mal eine neuere Version der Cheeks, aber in schlechter Qualität. Nun hat Air Graphics Models die Cheeks im Programm. Sie sollen auch für die Royal Air Force RC-135 sein. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es sich bei den AGM-Teilen um eine Kopie der alten Spectre-Teile handelt, die so nicht ohne umfangreiche Änderung für eine gängige RC-135U oder V/W zu gebrauchen sind. Egal, ich bestellte mir die Teile aus England. Als die dann ankamen, wurde mein Gefühl bestätigt, den es handelte sich exakt um eine Kopie von Spectre. Air Graphics macht das wiederholt, frühere Teile zu kopieren - leider dann mit allen Fehlern, so auch bei den Side Cheeks, die dann auch die miese Qualität hatten. Was blieb übrig? Neue, richtige Seitenantennen herzustellen. Gesagt, getan.

Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent
Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

 

Die Antennen

Für die Antennen war auch eine intensive Recherche notwendig, mussten doch insgesamt ca. 70 Antennen hergestellt werden. Dazu war es sehr aufwändig, die Maße und Abstände gut hinzubekommen.

Boeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent
Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

 

Die Bemalung des Rumpfes

Nachdem alle Antennen angebracht waren, konnte nun der Rumpf gespritzt werden. Das ist mittlerweile für mich eine einfache Sache, erst den Rumpf nahezu komplett fertigzustellen und dann an Triebwerke und Tragflächen zu gehen. Nach dem Spritzen folgte eine Handbemalung an den kleinen Antennen. Die meisten Decals sind wieder selber von mir erstellt worden, denn mittlerweile bekommen meine großen Modelle alle eine Anzahl von Decals für die Klappen.

Boeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat SentBoeing RC-135U Combat Sent

Boeing RC-135U Combat Sent

 

Teil 2

Im zweiten Teil dieses Beitrags über das Modell der Boeing RC-135U Combat Sent werde ich den Bau der CFM-56 F108 Triebwerke und das Anbringen der Tragflächen zeigen. Erneut werde ich für das Modell ausgefahrene Landeklappen erstellen. Dieses Mal sollen die Klappen in der Take Off-Position dargestellt werden.

Jost Schreiber

Publiziert am 14. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing RC-135U Combat Sent

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links