Du bist hier: Home > Galerie > Enrico Friedel-Treptow > PARM I, Russian Truck, Workshop

PARM I, Russian Truck, Workshop

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 TOGA)

PARM I, Russian Truck, Workshop

Das Original

Der PARM I war eine mobile Feldwerkstatt auf Basis des ZIS-5. Gebaut wurden diese Workshops ab 1942 und waren auch noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz.

Das Basisfahrzeug ZIS-5 verfügte über einen 76 PS Vergasermotor. Insgesamt wurden rund 18.700 Fahrzeuge der Typen ZIS-5 und ZIS-5V gebaut. Letztere Ausführung stellt eine kostengünstigere Kriegsausführung dar, die mit einfachen Holztüren und eckigen Kotflügeln gefertigt wurde. Statt der Ladefläche erhielten die PARM einen Kofferaufbau, der alle notwendigen Einrichtungen für feldmäßige Reparaturen und Instandhaltungen beinhaltete.

PARM I, Russian Truck, Workshop

Der Bausatz

Der Bausatz des PARM I von TOGA stammt aus den 1990er Jahren, leider ohne genaue Jahresangabe. Allerdings ist TOGA nicht der erste Hersteller dieses Kits, da es ursprünglich wohl von AER Moldava stammt. In den 2000ern erfuhr der Bausatz unter dem Label PST noch zwei Wiederauflagen.

Die Einzeleile sind für diesen Maßstab und für das Alter des Bausatzes recht ordentlich strukturiert, leider fehlen jegliche Positionierungshilfen. Auch die Bauanleitung ist sehr klein und die Positionen einiger Bauteile sind nicht eindeutig erkennbar. Etwas Grat findet sich an den Bauteilen, was sich aber recht schnell und einfach beheben lässt. Positiv möchte ich erwähnen, dass Reifen und Felgen getrennte Bauteile sind. So ist die Bemalung dieser viel einfacher und auch ohne Masken sauber ausführbar.

PARM I, Russian Truck, Workshop

PARM I, Russian Truck, Workshop

Das Modell

Der Bau ging eigentlich recht zügig voran, bis ich zum Thema Fenster kam. Diese sind in diesem Bausatz nicht als Spritzgussteile ausgeführt. Man muss aus durchsichtigem Material die Fenster selbst anfertigen. Da stellt sich die Frage, schneidet man jedes Fenster einzeln aus und passte es in die Fensteröffnung ein oder hinterlegt man das Fenstermaterial und nimmt die dickere Rahmenstärke in Kauf, die natürlich nicht dem Original entspricht. Bis zur Entscheidung lag das Modell jetzt geraume Zeit unfertig herum. Nun habe ich mich für die zweite Variante entschieden, irgendwann sollte das Fahrzeug auch fertig werden.

PARM I, Russian Truck, Workshop

Die Bemalung stammt nicht aus dem Kit, hier habe ich mich an Zeichnungen aus dem Internet orientiert, da mir das einheitliche Russian Green zu eintönig war. Bemalt wurde mit Farben von Vallejo, dazu etwas Washing mit Ölfarbe.

PARM I, Russian Truck, WorkshopPARM I, Russian Truck, WorkshopPARM I, Russian Truck, WorkshopPARM I, Russian Truck, WorkshopPARM I, Russian Truck, WorkshopPARM I, Russian Truck, WorkshopPARM I, Russian Truck, Workshop

PARM I, Russian Truck, Workshop

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 13. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Enrico Friedel-Treptow > PARM I, Russian Truck, Workshop

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links