Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Eichelkraut > Scottish Gentleman, XIXth Century

Scottish Gentleman, XIXth Century

von Stefan Eichelkraut (1:24 Pegaso)

Zur Figur

Heute will ich einen Scottish Gentleman vorstellen, der in seinem Umfeld posiert. Die Schotten sind ja wie alle Untertanen der Britischen Krone friedliebend. Natürlich gibt es Bestrebungen für ihre Unabhängigkeit. Dafür wird aber eine friedliche Lösung angestrebt.

Dieser Gentleman strahlt Stolz und Zuversicht aus, die sich in seinem Äußeren widerspiegelt. Aus diesem Grund habe ich versucht, ein wenig sein Umfeld mit darzustellen.

Scottish Gentleman, XIXth Century

Wie immer ist auch diese Figur von Pegaso in allen Teilen sehr gut verarbeitet und bedarf nur wenig Nacharbeit an den Teilen.

Beim Zusammenbau wurden die Teile verstiftet und mit Zweikomponentenkleber verklebt. Nach dem Zusammenbau wurde an einigen Stellen Spachtel eingesetzt, das war aber nicht über das übliche Maß notwendig. Die Grundierung erfolgte mit einer Grundierung, die für Metall ausgelegt ist. Das erforderte eine längere Zeit zum Austrocknen. Die Bemalung erfolgte mit Acrylfarben. Dabei wurden auch gleich ein paar neue Hersteller einbezogen. Zum Schluß wurde alles mit einem transparenten Lack versiegelt.

Scottish Gentleman, XIXth Century

Als Grundlage für den Raum dient eine Kunststoffplatte, die auf Kork aufgeklebt wurde. Der Kamin ist aus weichem Kunststoff geschnitten und die Steinform wurde von Hand eingeprägt, eben so der Kaminaufsatz. Die Distel, ein für Schottland wichtiges Symbol, wurde in Wachs modelliert und daraus eine Silikonform hergestellt. Der Abguss erfolgt in Resinharz. Kerzenhalter und Stuhl sind aus Kunststoffprofilen zusammengebaut.

Auf Flammen habe ich verzichtet, wegen dem Brandschutz
Auf Flammen habe ich verzichtet, wegen dem Brandschutz

Scottish Gentleman, XIXth Century

Das Stoffmuster auf dem Stuhl und dem Fußboden habe ich auf grundiertes Schleifpapier mit 2000er Körnung gezeichnet und versiegelt. Als Grundlage diente ein Muster aus dem Internet.

Scottish Gentleman, XIXth Century

Der Bau hat viel Spaß gemacht, es war für mich der erste dieser Art. Sicher ist noch Luft nach oben. Die nächste Herausforderung wartet im Modellbau bekanntlich schon. Ich hoffe, es gefällt!

Scottish Gentleman, XIXth Century

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 13. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Eichelkraut > Scottish Gentleman, XIXth Century

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links