Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Eichelkraut > Scottish Piper

Scottish Piper

von Stefan Eichelkraut (1:9 DG ARTWORK)

Scottish Piper

Die Figur

In Schottland und in vielen Ländern der Erde haben sich in den letzten Jahrzehnten viele Pipes- and Drums-Bands gegründet. Es sind nun nicht mehr nur Schotten, die diese Musik pflegen. Auch in Deutschland gibt es viele Fans dieser Musik. Diese Figur kann ein Musiker aus jeder beliebigen Band sein.

Scottish Piper

Zum Modell

Nach dem Öffnen der Schachtel war eine Vielzahl von Einzelteilen in kleinen Beutelchen verpackt, die alle in sehr guter Qualität gegossen waren. Es war weder übermäßig Grat noch Sinkstellen vorhanden. Die Passgenauigkeit war sehr gut. Die Teile der Pfeifen, die Hände und der Dudelsack wurden mit Metallstiften versehen. Dadurch konnten diese besser verbunden werden und die nötige Stabilität ist vorhanden.

Vor dem Bemalen habe ich mehrere Fotos studiert, um die Reifen und den Luftsack richtig zusammenzubauen. Das war nicht so einfach aus den Einzelteilen ersichtlich. Ich habe mich entschlossen, alle Teile einzeln zu bemalen und erst zum Schluss zusammenzufügen.

Scottish Piper

Für die Kleidung verwendete ich Acrylfarbe und für Gesicht und Hände wurde Ölfarbe verwendet. Für die Grundierung habe ich eine Grundierung von Mr. Hobby verwendet. Diese wurde mit der Pistole aufgetragen. So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Der zugehörige Verdünner war für die Reinigung der Pistole auch nicht so recht geeignet. Ich habe dieses System zum ersten mal verwendet, sicher fehlt mir da noch die rechte Erfahrung. Für die Biesen und Betten verwendete ich Acrylfarbe Gelb/Grün/Gold als Mischung.

Scottish Piper

Für die Metallteile auf den Lederriemen wurde Revell Stahl mit etwas Silber gemischt. Versiegelt habe ich das Ganze mit Mattlack auf Acrylbasis. Der zugehörige Sockel wurde verwendet und auf einem Holzuntergrund befestigt. Alles in allen hat die Arbeit Spaß gemacht, ich hoffe, sie gefällt!

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 04. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Eichelkraut > Scottish Piper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links