Du bist hier: Home > Galerie > Michael Winkler > Moonshine - Homemade Liquor

Moonshine - Homemade Liquor

von Michael Winkler (1:24 Scale Equipment Ltd.)

Moonshine - Homemade Liquor

Während meiner Telnahme an den Birmingham Classics 2001 in Birmingham, Alabama, erhielt ich den Preis für die längste Anreise. Unter anderem war eine Schwarzbrennerei dabei. Diese lag nach meiner Rückkehr fünf Jahre auf meinem Basteltisch und verstaubte.

Auf der diesjährigen "Mein Steckenpferd" in Köln, wo wir (der 1.PMC Köln e.V.) uns wieder präsentierten, fiel mir ein kleines Werkzeug zum Herstellen von Wellpappe in die Hände. Beim Ausprobieren verschiedener Materialien, unter anderem auch Alublech, kam mir die Idee zu einem Unterstand.

Moonshine - Homemade Liquor

Moonshine - Homemade Liquor

Das war mir jedoch zu wenig und so grub ich die Schwarzbrennerei wieder auf meinem Basteltisch aus. Die Destille stammt von Scale Equipment und besteht aus 10 Resinteilen sowie einem Stück Holz und etwas Draht. Nach dem Zusammenkleben des Boilers brachen zwei der drei Beine ab, diese wurden durch Alurohre ersetzt. Die Bemalung erfolgte mit ALCAD II Kupfer. Das Fass wurde aus einem 1:35 Field Tool Shop von Italeri verwendet. Die Whiskeykrüge stammen teilweise von SELtd und von amt. Die Grundplatte entstand aus einem mit Steckmoos beklebten Holzbrett. Darauf wurden Kaffee, Oregano und Gras von der Eisenbahn  gestreut. In dieses steckte ich 7 cm langes Gras von Woodland Scenic. Der Unterstand wurde aus Holzleisten hergestellt und mit gealtertem Wellblech versehen. Gealtert wurde das ganze mit Rustall, Pastellkreide und Ölfarbe.

Moonshine - Homemade Liquor

Moonshine - Homemade Liquor

Noch ein kurze Erklärung was man unter Moonshine versteht. Unter Moonshine versteht man illegal gebrannten Alkohol oder das illegale Schnapsbrennen selbst. Da es wegen der Rauchentwicklung tagsüber ziemlich gefährlich war, wurde das Schnapsbrennen in der Nacht durchgeführt, daher Moonshine oder Mondschein.

Moonshine - Homemade Liquor

Moonshine - Homemade Liquor

Michael Winkler

Publiziert am 27. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Winkler > Moonshine - Homemade Liquor

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links